"Ganz vorne mit dabei..."

"Was?" Nur ein 5. Platz? Das ist doch nichts Besonderes!" - "Oder vielleicht doch?" Nicht nur Michael ist zunächst enttäuscht, als Thomas Wernthaler, Fachbetreuer Informatik und Schul-Koordinator des Wettbewerbs, der 9. Klasse das Schul-Ergebnis für den bundesweiten Informatik-Wettbewerb BIBER bekannt gibt. Die Stimmung ändert sich schnell, als die Schüler erfahren, dass deutschlandweit 417 Schulen am Wettbewerb teilgenommen haben. "Dann sind wir ja ganz vorne mit dabei!", grinsen die Schüler jetzt. So ist es: unter den besten fünf Prozent aller teilnehmenden Schulen nämlich!

Zum zweiten Mal haben sich die Lehrkräfte der Fachschaft Informatik entschlossen, mit ihren Informatik-Klassen der Jahrgangsstufen 6, 7, 9 und 10 am BIBER-Wettbewerb teilzunehmen. Der Informatik-BIBER ist die deutsche Austragung des "International Contest on Informatics and Computer Literacy (BEBRAS)", an dem sich eine Reihe weiterer europäischer Länder beteiligt. Sein Ausrichter ist der Bundeswettbewerb Informatik, gefördert u. a. vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Universität Münster sowie der Gesellschaft für Informatik.

Im vergangenen BIBER-Wettbewerb von 2007 wurde noch ein 4. Platz erreicht, allerdings bei nur 289 deutschlandweit teilnehmenden Schulen. Der 5. Platz diesmal ist also angesichts der weit höheren Teilnehmerzahl in der Gesamtverteilung sogar besser. Dabei muss aber angefügt werden, dass in der Gesamtwertung erstmals das prozentuale Verhältnis von teilnehmenden Schülern und Gesamtschülerzahl einer Schule mit berücksichtigt wurde.
Trotzdem: Es ist vor allem der sportliche Gedanke der zählt; dabei sein ist alles und das Ergebnis, so meinen alle teilnehmenden Klassen mit ihren Lehrkräften übereinstimmend, kann sich doch wirklich sehen lassen.

In diesem Sinne: Wer sich selbst ein Bild von den Aufgaben machen will, die die Schüler in 40 Minuten zu bewältigen hatten: www.informatik-biber.de 15 Aufgaben zu typischen Problemen der Informatik, die mit Logik und Kreativität, aber ohne lehrplanspezifisches Lern- oder Programmierwissen zu lösen waren. Allen Beteiligten hat das Knobeln jedenfalls viel Spaß gemacht.

Ach ja, und noch ein Ergebnis war bei der Auswertung der individuell erreichten Punkte zu bemerken: Informatik ist keine Männersache. Mädchen haben nämlich genau so erfolgreich abgeschnitten wie Jungs!

Thomas Wernthaler, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen