Hauptversammlung von iN.cursa am 30. Januar 2009

"Ohne" Eigentümer geht nichts!" Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das Votum der Kapitaleigner wichtig für die Handlungsfähigkeit eines Unternehmens.
So auch für die Schülerfirma iN.cursa, die seit Oktober 2008 an unserer Schule besteht. Nachdem die Jungunternehmer (11 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 10 B und D) Kapital gesammelt, sich fortgebildet und organisatorisch Wichtiges bewältigt haben, war es nun an der Zeit, die Aktionäre über das Geschäftskonzept zu informieren und deren Zustimmung dafür zu bekommen.

Christopher Frank       

Am 30.01.09 um 18.00 Uhr eröffnete der Vorstands-vorsitzende von iN.cursa Christopher Frank (10 D) die erste Hauptversammlung, zu der 6 Jungunternehmer und 9 weitere Aktionäre erschienen waren. Zuerst stellte Christopher seine Mitstreiter und die Geschäftsidee vor, anschließend erläuterten die einzelnen Jungunternehmer ihre jeweiligen Aufgaben-bereiche.

Das Unternehmenskonzept, das an Hand einer Präsentation und eines darauf basierenden Flyers (pdf-Download des Flyers) ausführlich dargestellt wurde, fand bei den Aktionären großen Anklang und wurde einstimmig bewilligt.

Damit ist der eigentliche Startschuss für die Schülerfirma gefallen. Nun heißt es: "Ran an den Speck!" Die Marketingabteilung läuft bereits auf Hochtouren, so dass die Jungunternehmer nun darauf hoffen, dass ihre Angebote auf entsprechende Nachfrage stoßen und sie den Aktionären bei der Hauptversammlung am Ende des Schuljahres eine kräftige Dividende ausschütten können.

Martin Rocholl, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen