Vivarium in der Staatskanzlei

Am Samstag, den 4. Juli 2009, fand in der Bayerischen Staatskanzlei München von 10 bis 19 Uhr der „Tag der offenen Tür“ statt. Gleichzeitig feierte Ministerpräsident Horst Seehofer seinen 60. Geburtstag.

Das Vivarium-Team in der Staatskanzlei

Das Vivarium des Apian-Gymnasiums Ingolstadt wurde vom Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit eingeladen, sich im Rahmen der Projektvorstellung „Tiere live“ auf dem Stand des Ministeriums zu präsentieren. Und so stellten an diesem Tag die Schüler Anika Krupp, Sabine Liebelt, Luise Timm und Sebastian Liese sowie die beiden Lehrkräfte Joachim Mäge und Markus Zeller einen Teil unserer Tiere in der Staatskanzlei vor.

Großes Staunen bei den Kleinen und auch bei Dr. Marcel Huber

Viele Besucher, darunter auch der Staatssekretär im Kultusministerium Dr. Marcel Huber, blieben begeistert an unserem Stand stehen und freuten sich endlich einmal einen lebenden Feuersalamander zu sehen oder eine lebende Schlange streicheln zu können.

Ministerin Haderthauer hautnah an der Kornnatter

Absoluter Höhepunkt war jedoch der Besuch der Bayerischen Staatsministerin für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Christine Haderthauer, die es sich - obwohl schon in großem Termindruck - nicht nehmen ließ an unserem Stand vorbeizuschauen mit den Worten „Wir Ingolstädter müssen doch zusammenhalten!“. Frau Haderthauer freundete sich auch sofort mit einer unserer Kornnattern an und zögerte keinen Augenblick diese auch anzufassen.

Alles in allem war es ein langer und anstrengender Tag, der sich aber für alle Beteiligten gelohnt hat.
Die Besucher konnten einen Einblick in unsere Arbeit mit lebenden Tieren gewinnen und wir erhielten die Möglichkeit einmal in die Regierungszentrale Bayerns hinein schnuppern zu können.

Markus Zeller, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen