4. Apian-Triathlon am 10. Juli 2009

Wieder einmal ein voller Erfolg war der zum vierten Mal ausgetragene Apian-Triathlon am letzten Freitag. Der Wettergott meinte es eindeutig gut, standen doch die Vorzeichen bei der Besichtigung der Radstrecke am Vortag des Wettkampfes eher auf „Wolkenbruch“. Auch der frühmorgendliche Regen ließ noch Zweifel über die Durchführbarkeit aufkommen, doch letzten Endes konnte sich die Sonne pünktlich zum Start der Wettkampfklasse I durchsetzen und hielt bis zur Siegerehrung, sehr zur Freude der zahlreichen interessierten und unterstützenden Zuschauer.

4. Apian-Triathlon am 10. Juli 2009

114 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen dieses Jahr teilweise auch in gemischter Zusammensetzung in der Einzel- und Staffelwertung an den Start, wobei die Wettkampfklasse III mit 76 Teilnehmern das stärkste Feld aufwies. Aus „alter“ Tradition heraus durfte auch die von der Schulleitung ins Rennen geschickt Staffel, bestehend aus Herrn Bergmeier (Schwimmen), Herrn Stockmeier (Fahrradfahren) und Frau Rost (Laufen), nicht fehlen.

4. Apian-Triathlon am 10. Juli 2009

Mit großer Motivation traten die Athletinnen und Athleten an in den drei nahtlos aufeinander folgenden Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Dies setzt besonders bei den Einzelstartern eine große Grundlagenausdauer voraus, weil nach dem Schwimmen und Radfahren die bereits ermüdete Beinmuskulatur erneut beim Laufen „arbeiten“ muss. Ebenso muss der Körper sehr schnell auf die jeweils neue Belastung eingestellt werden. Nicht wenige Starter trainierten speziell für dieses Ereignis, was man an den sehr guten Zeiten sehen kann.

4. Apian-Triathlon am 10. Juli 2009

Doch gerade der Schülertriathlon lebt vom Spaß und vom Miteinander, und für viele Teilnehmer bot der Staffelwettbewerb, bei dem ein Teammitglied jeweils eine Disziplin übernimmt, genau den richtigen Rahmen, um Wettkampfluft zu schnuppern. Und wer weiß, vielleicht ist ja der eine oder andere hier auf den Geschmack gekommen, diese vielfältige Sportart weiter zu betreiben?

Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser tolle Wettbewerb, der zwar Apian-Triathlon heißt, jedoch für alle Ingolstädter Gymnasiasten offen steht, herumspricht, sodass im nächsten Jahr neben Teilnehmern aus dem Apian- und Gnadenthal-Gymnasium auch Athleten von anderen Schulen begrüßt werden können. Gerüstet dafür sind die Apianer, wie sie dieses Jahr wieder einmal durch die gelungene Planung und Durchführung des Wettbewerbs unter Beweis stellten.

4. Apian-Triathlon am 10. Juli 2009

in großes Dankeschön geht deshalb an den Organisator, Herrn OStR Martin Rocholl, dessen tolles und professionelles Unterstützungsteam vom SC Delphin, Roland Knoll und Christine Czemin-Knoll, sowie die zahlreichen Streckenposten und Wettkampfhelfer aus der 11e, unseren Schulsanitätsdienst und die unübertreffliche SMV!

Martina Wallner, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen