Klassen 5 b, c und e untersuchen Ingolstädter Innenstadt

Am Dienstag, 14. Juli 2009, unternahmen die Klassen 5 b, c und e unter der Führung ihrer Geographielehrer Herrn Eder, Herrn Fontain und Herrn Seitz eine Exkursion in die Ingolstädter Innenstadt. Als Begleitung war auch Herr Merz noch mit den etwa 80 Schülern unterwegs. Ziel der Exkursion war die Erstellung einer Nutzungskartierung der Erdgeschoßflächen in der Innenstadt, eine Befragung zur Zufriedenheit der Geschäftsinhaber mit dem Standort und eine Erhebung der ökologischen Maßnahmen durch die Geschäfte in der Innenstadt. Der letzte Aspekt der Exkursion steht im Zusammenhang mit der Klimawoche der bayerischen Staatsregierung, die an unserer Schule von der Fachschaft Geographie umgesetzt wird.

Mit großem Eifer machten sich die jungen Geographen in der Innenstadt in Kleingruppen an die Arbeit und "klapperten" Geschäft für Geschäft ab um die entsprechenden Daten zu erheben. Nach dem Rückmarsch zur Schule erstellten die drei Klassen gemeinsam eine ca. 1 m mal 1,50 m große Karte in der die wertvollen Daten kartiert wurden.

Alle Schüler und Lehrer waren nach diesem arbeitsreichen und erfolgreichen Vormittag merklich stolz auf das Ergebnis ihrer Arbeit, das für alle sichtbar im Flur des 2. Obergeschosses ausgestellt ist.
Herzlichen Dank an alle Geschäftsinhaber und Wirte in der Innenstadt für die nette Zusammenarbeit mit unseren Jüngsten.


Anton Seitz, LAss

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen