Tennisteam Bezirksvizemeister

Mit einem souveränen Sieg hatte sich unsere Tennismannschaft der WK IV in der Besetzung Georg Bretz (6a), Julian Ebner (5d), Timo Henger (5d), Veronika Radlinger (5c), Louisa Maurer (6c), Felix Semmler (6a) und Nicolas Lohr (5d) zunächst die Qualifikation für das Bezirkshalbfinale erkämpft. Der Gegner, das Gymnasium Vaterstetten, musste allerdings aus organisatorischen Gründen absagen. Somit stand unser Team im Bezirksfinale und machte sich am 16. Juli auf den Weg nach Miesbach. 

Tennisteam Bezirksvizemeister

Das dortige Gymnasium erwartete uns mit einer enorm starken Mannschaft, allerdings auch mit Schülern, die im Schnitt um fast 2 Jahre älter waren als unsere Mannschaftsmitglieder.

Bereits nach den ersten Spielen - die sechs Einzel konnten zeitgleich ausgetragen werden - zeigte sich die hohe Klasse der Gegner. So lag unser Team bereits im ersten Satz bei den meisten Einzeln sehr schnell hinten. Lediglich Georg Bretz, auf Position 1 spielend, konnte dem Gegner zunächst Paroli bieten und führte sogar mit 5:3 im ersten Satz, musste sich aber dann dem immer stärker werdenden Gegner doch noch im Tiebreak (6:7) geschlagen geben. Im zweiten Satz zeigte sich dann die große Routine (und wohl auch das Alter) des Gegners, so dass auch dieses Spiel ohne Satzverlust an das Gymnasium Miesbach ging.

Bezirksfinale

Somit war die Begegnung bereits nach den sechs Einzeln entschieden. Dennoch wollten beide Teams auch die drei Doppel spielen, was angesichts des guten Wetters, des genügend großen zeitlichen Spielraumes und nicht zuletzt auch des sportlichen Wettkampfes willen von allen Beteiligten begrüßt wurde. Mit einer vermeintlich guten taktischen Aufstellung sollte wenigsten ein Ehrenpunkt bei den verbleibenden drei Doppeln erzielt werden. Allerdings war der Einsatz der Gegner doch so hoch bzw. die nötige innerliche Einstellung entsprechend vorhanden, sodass um jeden einzelnen Punkt gekämpft wurde und sich erneut die hohe Spielstärke des Miesbacher Tennisteams durchsetzte.

Somit gewannen die Schüler des Gymnasium Miesbach das Bezirksfinale deutlich mit 9:0 Punkten und unsere Schülerinnen und Schüler die Erkenntnis, dass man zwar verlieren, aber dennoch auch Spaß am Tennisspiel haben kann – und nicht jeder wird Bezirkvizemeister im ersten Anlauf.

E. Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen