Klassenkonzert der 5a und 5c

Am 14.7.2009 luden die knapp 60 Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen ein zu ihrem Konzert, das sie in großen Teilen sehr selbständig mit Hilfe ihrer Musiklehrerin Johanna Pfaller vorbereitet hatten. Neben prächtigen Plakaten machten kleine Flyer und ein eigens entworfener Elternbrief auf diese Veranstaltung aufmerksam- allesamt natürlich in Eigenregie der Schüler erstellt.

Der Aufwand hat sich gelohnt- trotz sommerlicher Temperaturen versammelte sich ein sehr zahlreiches Publikum um 18:30 Uhr im großen Musiksaal des Apian-Gymnasiums.

Dann stieg die Spannung- vor allem bei den Mitwirkenden, die nun eine Stunde lang im Rampenlicht vor Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrern ihr Können unter Beweis stellten, als Moderatoren, Sänger oder Instrumentalisten auf die Bühne traten und so für einen abwechslungsreichen Abend sorgten. Natürlich durfte so kurz nach dem tragischen Tod des King of Pop zumindest seine Musik an einem solchen Abend nicht fehlen. Das meinten jedenfalls die beiden Schülerinnen, die den Abend mit dem Titel "You are not alone" von Michael Jackson eröffneten.


Durch die sich anschließenden solistischen Beiträge auf den Instrumenten Schlagzeug, Gitarre, Klavier, Blockflöte, Klarinette und auf den Congas, zwei großen lateinamerikanischen Trommeln, sowie die ebenfalls von den Fünftklässern übernommenen Hinführungen zu den einzelnen Beiträgen gestaltete sich der Abend sehr kurzweilig, nicht zuletzt deshalb, weil das Publikum an diesem Abend noch eine Prämiere erleben sollte.
Aus zwei mach eins- nach diesem Motto haben zwei Schülerinnen gehandelt und kurzer Hand die beiden Titel "Kookaburra" und "Rock me Amadeus" zu einem neuen Song vereint, der an diesem Abend zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Zwei weitere Höhepunkte im Programm bildeten die Klassensongs. Die Klasse 5c präsentierte die biblische Geschichte von Noah und der Sintflut auf musikalische Art mit Rap- Einlagen, während die älteren Zuhörer bei dem Song der Klasse 5a "Rocking all over the world", einem Hit der Band Status Quo, an ihre Jugend erinnert wurden. Mit dem Begleitarrangement mit Boomwhacker und Schlagzeug gab die Klasse 5a dem Hit jedoch noch ihre eigene Note.

Am Ende des Konzerts ließen es sich die knapp 60 Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, nach kräftigem Applaus des Publikums den Abend mit einem gemeinsamen Lied zu beschließen. Mit dem englischsprachigen "Community-Song", dessen Text sie mit Handbewegungen verdeutlichten, zogen sie das Publikum nochmals fest in ihren Bann und zeigten, dass Musik verbinden kann. "It’s we to built community"- mit welch schönerem Wort hätte man den Abend beschließen können?

Johanna Pfaller, StRefin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen