Studienfahrt der Klasse 11e nach Paris

Nachdem wir uns alle von dem Schock zu viel Gepäck im Vergleich zu Herrn Rocholl (welcher nur einen Rucksack bei sich hatte) dabei zu haben, erholt hatten, starteten wir am Montag (13.07.09) unsere langersehnte Reise nach Paris. Noch am Tag der Ankunft besichtigten wir, nach nur kurzem Aufenthalt in unserem Jugendhotel "Mije" eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten, die berühmte Kirche "Notre Dame". Als wir danach unseren ersten Abend an der Seine ausklingen ließen, wurde uns bewusst: Wir sind in Paris!

Der erste Morgen in der "Stadt der Liebe" begann mit der für uns ersten, der unzähligen Metrofahrten. Diese führte zum Wahrzeichen von Paris, dem Eiffelturm. Nachdem wir ihn zu Fuß, oder auch mit dem Aufzug "bestiegen" hatten, genossen wir Paris aus einem völlig anderen Blickwinkel. Dies wurde aufgrund der Flugshow zum "Fete National" zu einem unvergesslichen Erlebnis. Danach fuhren wir geradewegs zu dem Künstlerviertel Montmatre. Dort verbrachten wir die Zeit entweder damit uns porträtieren zu lassen, das Flair dieses Platzes zu genießen und natürlich die eindrucksvolle Kirche Sacre Coeur zu besichtigen.

Nach einer mehr oder weniger langen Nacht, brachen wir am drauffolgenden Morgen frühestmöglich zum wohl bekanntesten Kunstmuseum Frankreichs, dem Louvre auf, um dort eindrucksvolle Werke, allem voran natürlich die Mona Lisa zu erkunden. In Gedanken noch fast im Louvre befanden wir uns gegen Mittag "plötzlich" auf der größten Einkaufsstraße in Paris, der Champs - Elysée. Dort wurden unsere Füße immer schwerer, jedoch unsere Geldbeutel immer leichter, was für manche von uns den Aufstieg auf den Arc de Triomphe vereinfachte. So richtig entspannen konnten wir uns dann abends, während der eindrucksvollen, lehrreichen und romantischen Schiffsfahrt auf der Seine, welche leider viel zu schnell endete.

Nach unserem mittlerweile bekannten Frühstück am Donnerstag hatten wir die Qual der Wahl: Es stand entweder ein Besuch im Musée d’Orsay mit Frau Oberle oder gemeinsam mit Herrn Rocholl die Besichtigung des Friedhofes Père Lachaise und der dort begrabenen Berühmtheiten, unter anderem Jim Morrison zur Auswahl. Diejenigen, welche sich Herrn Rocholl anschlossen, hatten zudem noch die Möglichkeit anschließend dem Picasso Museum in unserem Viertel einen Besuch abzustatten. Nach diesen Erlebnissen war die Klasse letztendlich wieder vereint und hatte am späten Nachmittag die Chance das Museum der modernen Kunst, das Centre Pompidou zu erleben. Anschließend ließen wir uns das letzte Abendessen, welches wie schon die Tage zuvor im nahegelegenen Haupthaus stattfand, schmecken. Obwohl wir es nicht fassen konnten, war dies wirklich unser letzter Abend in dieser wunderschönen Stadt. Deshalb entschlossen sich einige von uns, dem Eiffelturm "Au revoir" zu sagen. Andere genossen das Flair an der Seine, aßen die letzten Crêpes oder ließen den Abend einfach anderweitig gemütlich ausklingen.

Am Morgen der Abreise (17.07.09) wurde das vorgesehene Programm geändert. Wir hatten nach Räumen der Zimmer noch bis 14 Uhr die Möglichkeit uns endgültig von der "Stadt der Liebe" zu verabschieden oder sonstige Erledigungen zu tätigen. Nach einer Rückfahrt mit einigen Turbulenzen, kamen wir alle gegen 23.30 Uhr erschöpft aber wohlbehalten am Ingolstädter Hauptbahnhof an.

Für eine rückblickend wunderschöne und unvergessliche Woche möchten wir uns, im Namen der Klasse 11e, bei den uns begleitenden Lehrern Frau Oberle und Herrn Rocholl bedanken, dass sie uns diese besondere Reise ermöglicht haben. Unsere selbst bedruckten T - Shirts zeigen es wohl am deutlichsten: We ♥ Paris!


 

Monika Hilla & Laura Kniesel, 11e

Fotos:" Mona Gumprecht und Anna Kaltenecker

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen