Europäische Sumpfschildkröten im Vivarium

Das Vivarium ist seit zwei Wochen stolzer Besitzer von drei kleinen Babys der europäischen Sumpfschildkröte (Emys orbicularis). Es handelt sich dabei um die einzige Schildkröten-Art, die natürlicherweise auch in Deutschland vorkommt. Allerdings sind die Bestände nahezu ausgelöscht, heute gibt es nur noch in Brandenburg und in Hessen kleinere Vorkommen, deren Zukunft allerdings ungewiss ist.

Unsere drei Neulinge sind legale Nachzuchten, die wir vom Kleintier-Zoo Wasserstern in Augsburg erhalten haben. Im Moment sind sie gierige Allesfresser, die sich über Regenwürmer, Mehlkäfer-Puppen, geschnittenes Schweine-Herz aber auch Zucchini-Stücke hermachen. Die Tiere erreichen eine maximale Panzerlänge von etwa 20 cm, bleiben also deutlich kleiner als ihre nordamerikanischen Verwandten, die Gelb- und Rotwangenschildkröten.

Die europäischen Sumpfschildkröten sind ein weiterer Schritt, um im Vivarium vermehrt auch einheimische Tiere halten und im Unterricht einsetzen zu können.
Wir hoffen, dass wir in einigen Jahren selbst Nachzuchten mit unseren neuen Pfleglingen bekommen werden.

Die Tiere können derzeit in unserem Schauraum in der großen Pausenhalle beim Sonnenbaden beobachtet werden wenn man hinter das große Schau-Aquarium blickt. Eine direkte Ausstellung ist aufgrund der Schreckhaftigkeit der Tiere noch nicht möglich, sie wird aber folgen sobald die Schildkröten eingewöhnt sind.

Markus Zeller, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen