Wintersportwoche für die Klassen 6f und 6g

„Ab in die Berge“, so hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6f und 6g und des Sport-Leistungskurses vom 10. bis 15. Januar 2010 und somit begann das neue Jahr gleich mit einem echten Highlight.
Am Sonntagmorgen machte sich die Gruppe mit zwei Reisebussen und schwer bepackt auf nach Hochfügen ins Zillertal, um dort eine Woche im Schnee zu verbringen... auf Skiern, dem Snowboard oder so manch anderem Schneegefährt. Und nicht nur Frau Holle hat es mit den Schülern und Lehrern des Apian-Gymnasiums gut gemeint und schon vorher ihre Betten kräftig geschüttelt, nein, auch die Sonne zeigte sich in diesen Tagen von ihrer besten Seite und ließ die Pisten und Hänge in hellem Glanz erstrahlen.

Da wurde dann auch nicht lang gefackelt und gleich am Sonntagnachmittag nach einer kleinen Stärkung wurden dann Bretter um Bretter an die Füße geklemmt und ab ging`s. Für die Anfänger natürlich erst einmal in flachere Gefilde. Aber schon da zeichnete sich für die betreuenden Lehrer ab, dass dies nicht lange so bleiben sollte und die Schüler höher hinaus wollten. Und so war`s dann auch. Am dritten Tag konnten dann schon alle den Pfaffenbühel hoch und von 2330 Metern Höhe die Aussicht und die langen Abfahrten genießen.

Noch höher hinaus ging`s für die Fortgeschrittenen, die sich schon bald mit „The best connection“ rüber nach Kaltenbach schaukeln konnten, um dort die 155 Kilometer Pisten zu genießen.

Nicht weniger Spaß hatte die „am Boden gebliebene“ Alternativ-Gruppe. Für die Schüler, die sich dieser Gruppe angeschlossen hatten, hatte Frau Finkenzeller ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das unter anderem Ausflüge in das tiefer gelegene Fügen vorsah, wo sich die Schüler im Schwimmbad oder auf der Eisbahn austoben konnten. Darüber hinaus gab es dann noch Rodelspaß und Schneespiele und und und...

Am Abend standen dann für alle kleinere Theorieeinheiten auf dem Programm, die von den Schülern des Sport-LK präsentiert wurden. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler in wichtige Themen, wie Wintersport und Umwelt, Materialkunde und -pflege und Berggefahren eingeführt und dann wurden auch, selbstverständlich nur zu Übungszwecken, Druckverbände angelegt und so mancher in die Stabile Seitenlage gebracht, denn verletzt hatte sich – zum Glück – niemand!!!

Am Donnerstagabend gab es dann noch den Abschlussabend. Und hier gab es dann noch einmal so richtig was zu lachen. Die Schüler führten eigens einstudierte Sketche auf und zeigten hier ihre ganze Kreativität. Schnell stand da schon mal ein Corny-Riegel im Mittelpunkt oder wurde so mancher Fußball-Star auf die Schippe genommen.
Am Ende brachte schließlich Herr Rocholl mit seinen Spielen so manchen Schüler schier zur Verzweiflung... Doch das darf nicht verraten werden, denn der nächste Skikurs kommt bestimmt...

Vielen Dank allen beteiligten Schülern und Lehrkräften für eine rundum tolle Woche!!!


W. Klenk, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen