Regensburg - Wir entdecken eine mittelalterliche Stadt!

Am Donnerstag, den 20.01.2010, traf sich die Klasse 7 f um 8:30 Uhr mit den Lehrern Frau Koppetsch und Herrn Schwab in der Eingangshalle des Ingolstädter Hauptbahnhofes. Wir fuhren nach Regensburg, um dort den mittelalterlichen Stadtkern zu erkunden.

Da es an diesem Tag unter -10°C hatte, mussten wir alle Mützen tragen.
Die Zugfahrt nach Regensburg dauerte von 9:05 - 10:10 Uhr. Da nur wenige Leute im Zug waren, hatten die ganze Klasse und die Lehrer in einem Waggon Platz. Nach der Ankunft gingen wir in die Innenstadt zum Rathaus, um dort die Fragebögen und eine Tasche mit Utensilien für die Stadtrallye abzuholen.

In der Tasche befanden sich: ein Maßstab, eine Taschenlampe, ein Kugelschreiber, eine Stadtkarte und ein Fernrohr. Während die Lehrer die Taschen holten, teilte sich die Klasse in vier Gruppen ein. Zu meiner Gruppe gehörten Katharina, Maria, Rebecca, Andela, Theresa und ich. Für die Stadtrallye hatten wir 1h 30min Zeit.
Als Erstes hatten wir ein Präsent für 50 ct eingekauft. Es war eine Kerze und eine Geburtstagskarte bekamen wir noch geschenkt.
Unsere nächste Aufgabe war es, einen Ausländer zu fragen, was "Willkommen in Regensburg" in seiner Muttersprache heißt. Wir gingen in ein thailändisches Restaurant und baten eine Kellnerin dies zu übersetzen. Sie schrieb es uns in thailändischer Schrift auf unseren Fragebogen.

Die nächsten sechs Seiten des Fragebogens gingen über Stadtgeschichte, Sehenswürdigkeiten und Essen. Die Fragen waren so gestellt, dass wir entweder zuerst zu den Orten gehen mussten, um die Antworten zu finden, oder wir mussten Passanten fragen. Unter anderem fanden wir das Maß "Fuß" auf einer Steinmauer in der Nähe des Rathauses und mussten das Gewicht einer alten, schweren Eisenkette schätzen.

Nachdem dreien von uns sehr kalt geworden war, gingen sie in ein Cafe, um sich aufzuwärmen. Wir anderen drei - Maria, Andela und ich - machten weiter.
Eine unserer Aufgaben war es, die zweite Strophe eines bestimmten Donauliedes zu erfragen. Wir fragten eine ältere Dame, die uns das Lied vorsang.
Um 12:15 Uhr trafen wir uns am Infostand des Rathauses mit den Lehrern. Sie sammelten die Fragebögen ein und nahmen die Taschen mit den Utensilien zurück.

Von 12:30 - 13:10 Uhr durften wir in einem Einkaufszentrum am Hauptbahnhof zum Shoppen gehen. Wir kauften uns zuerst einen Döner, gingen dann noch in eine Pizzeria und besuchten noch folgende Geschäfte: New Yorker, Tally Welsh und Bijou Brigitte.
Um 13:10 Uhr trafen wir uns mit den Lehrern am Bahnsteig und mussten noch bis 13:44 Uhr warten bis unser Zug verspätet kam. Um 15:05 Uhr kam er mit einer Viertelstunde Verspätung in Ingolstadt an. Dort wurden wir dann von unseren Eltern abgeholt.

Trotz der Kälte und des vielen Laufens hatten wir eine Menge über Regensburg erfahren und dabei noch viel Spaß.

Christina Bach, 7 f

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen