Biologische Vielfalt in der Stadt

Am Dienstag, den 13. Juli 2010 machten wir, die Klasse 6 b einen Ausflug in die Stadt, um mehr über die Biologische Vielfalt zu erfahren.

Wir liefen zu Fuß in die Stadtmitte, wo Frau Theobald auf uns wartete, die uns erst erklärte was man unter Biologischer Vielfalt versteht:
- verschiedene Tier- und Pflanzenarten
- verschiedene Lebensräume
- verschiedene Gene

Dann sind wir ein bisschen durch die Stadt gelaufen und haben auf dem Weg nach Lebensräumen, Pflanzen und Tieren Ausschau gehalten. Als wir alles auf einen großen Zettel geschrieben haben, haben wir festgestellt, dass es in der scheinbar zugepflasterten Stadt doch noch einige Pflanzen und Tiere gibt und dass es in Ingolstadt eigentlich sehr grün ist.

Nun wurden wir in Gruppen eingeteilt und bekamen Aufgaben gestellt.
Wir waren in der Gruppe "Pflaster", also haben wir einen Quadratmeter mit Kreide auf den Boden gezeichnet und die Pflanzen und Tiere darin untersucht.

Wir durften dann sogar noch unsere eigene Stadt zeichnen - aber so, dass es möglichst viele Grünflächen gibt.
Nachdem wir unsere Ergebnisse besprochen hatten, bekamen wir ein Päckchen Wildblumensamen.

Dann sind wir wieder zur Schule zurück gegangen und haben unterwegs noch auf einem Spielplatz gespielt. Insgesamt war es ein toller Tag, an dem wir viel gelernt haben.

Miriam Wünsch, Jana Schäfer (Text)

Tobija Herrmann (Fotos)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen