Besuch aus dem Kapuzinerkloster

Am Donnerstag, den 24.6.2010, besuchte Pater Hadrian aus dem Kapuzinerkloster Ingolstadt den Religionsunterricht der Klasse 7ad. Dieser Besuch war umso erfreulicher, da in diesem Jahr aufgrund von Renovierungsarbeiten im Kloster leider eine Exkursion der siebten Klassen dorthin entfallen musste.

So nahm Pater Hadrian den Weg zum Apian- Gymnasium auf sich um den Schülern und Schülerinnen einen persönlichen Einblick in das klösterliche Leben zu bieten.
In diesem Sinne hatte Pater Hadrian einiges über seine Erlebnisse im Laufe seiner 60 jährigen Ordenszugehörigkeit zu berichten. Er war beispielsweise Lehrer gewesen, aber auch als Seelsorger und Pfarrer mehrere Jahre in einem Gefängnis tätig.

Die interessierte Klasse erfuhr außerdem, dass der Wunsch Mönch zu werden schon in seiner Kindheit seinen Anfang nahm. So trat er, verbunden mit seinem Verzicht auf Hab und Gut, dem Vorbild des Hl. Franziskus folgend ins Kloster ein.

Sein Tagesablauf im Kloster ist seither bestimmt durch den ständigen Wechsel von Gebets- und Arbeitszeiten, ganz im Sinne von "ora et labora", wobei er versucht in der ihm zur Verfügung stehenden Freizeit sich sportlich fit zu halten.

Abschließend beantwortete Pater Hadrian noch bereitwillig einige Fragen der Schüler und Schülerinnen.

Nochmals vielen Dank an Pater Hadrian, der sich so kurzfristig für uns Zeit genommen hat und uns geduldig Frage und Antwort stand.


C. Rau, StRefin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen