Wintersportwoche der Klassen 6e und 6g

Nachdem die Schülerzahl des Apian-Gymnasiums seit einigen Jahren stetig anwächst, so gibt es in diesem Schuljahr insgesamt sieben 6. Klassen. Deshalb wurden heuer gleich drei unterschiedliche Termine für die Wintersportwoche geplant. Am Sonntag, dem 16. Januar um 8 Uhr, hieß es endlich "Wintersportwoche die Dritte"! Los ging es für die Klassen 6e und 6g, die bereits viel über den Ablauf der Woche von den anderen Schülern gehört hatten und nun darauf brannten, selbst den Schulalltag für eine Woche hinter sich zu lassen und die Montana-Alm und die Bergwelt von Hochfügen kennen zu lernen.

Nach einer entspannten Busfahrt und einem zügigen Entladen und Zimmerbeziehen konnten wir um 12 Uhr das erste Mittagessen auf der Montana-Alm einnehmen und bereits um 14 Uhr waren alle startklar auf der Piste. Bei strahlendem Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und moderaten Temperaturen fuhren die Fortgeschrittenen mit ihren Skilehrern Herrn Geisler und Herrn Kraus gleich los.

Auch für die Anfänger hieß es bereits "ab mit den Skiern zur Piste". Nach der theoretischen Einführung zum Handling der Skier und den wichtigsten Erklärungen zum Material durch Herrn Stiefken und Frau Zenke durften alle die Skier anprobieren und die ersten Gleit-, Steige- und Fahrversuche wurden erfolgreich unternommen. Die Alternativgruppe war ebenso aktiv und unternahm zusammen mit Frau Wallner eine Gondelfahrt auf den 2500 m hohen Marchkopf mit anschließender Gratwanderung: bei hervorragender Fernsicht ein begeisterndes Erlebnis!

Bis einschließlich Dienstag hielt das tolle Wetter an und so konnte jede Gruppe ihre Skifahr- und Alternativaktivitäten (Eislaufen, Rodeln, Tischtennisspielen oder auch Schwimmen) unter besten Bedingungen durchführen. Am Mittwoch gab es dann einen gehörigen Wetterumschwung mit viel Nebel und nassem Neuschnee. Das Fahren erforderte sowohl Konzentration als auch Kraft und war für alle Skifahrer eine echte Herausforderung. Doch selbst die Anfänger ließen es sich nicht nehmen, wie bereits am Vortag den Anfängerhügel zu verlassen, um die lange und anspruchsvollere Abfahrt von 2300 Meter Höhe aus zu bewältigen!

Aufregend wurde es dann am Donnerstag, dem Tag des Abschlussrennens. Der abgesteckte Riesenslalom wurde toll gemeistert und die Anfänger und Fortgeschrittenen konnten allen zeigen, was sie in den letzten Tagen gelernt hatten! Das Rennen sowie der "Bunte Abend" an unserem letzten Tag in Hochfügen werden bestimmt allen als eine tolle Erfahrung in Erinnerung bleiben. Die am Abend präsentierten Sketche, Gedichte und Lieder zum Thema "Wintersportwoche/Skifahren" gaben viel Anlass zum Lachen und Applaus.

Insgesamt war es eine wirklich schöne Wintersportwoche, bei der zum Glück größere Verletzungen ausblieben. Dementsprechend meinten auch viele - trotz ihrer Vorfreude auf zu Hause - ,dass sie gerne noch einmal eine Woche in Hochfügen drangehängt hätten. Tja… aber die Schule rief unweigerlich, und es bewahrheitet sich wieder mal der Spruch:

"Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von schönen Tagen!"

Martina Wallner, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen