3. Platz im Bezirksfinale

Nachdem in den Runden zuvor die jeweiligen Gegner nicht angetreten waren, startete das Tennisteam der Jungen WK IV in der Besetzung Christian Göth, Timo Henger, Elias Bauer, Luis Beham, Marcus Keilwerth, Nicolas Lohr und Thomas Rottenkolber am Freitag, 15. Juli 2011, zum Halbfinale auf Bezirksebene in Richtung Zorneding, um gegen das Jungenteam des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten aufzuschlagen.

Bezirksfinale Tennis Jungen WK IV

Bei passablem Wetter und nach zügiger Anfahrt konnten die sechs Einzel zeitgleich begonnen werden. Entsprechend der Leistungsklassen standen sich auf fast allen Positionen in etwa gleich starke Spieler gegenüber, wobei lediglich unser Spieler auf Position 1 (Christian Göth) mit einem Gegner zu kämpfen hatte, der mehrere Leistungsklassen besser eingestuft war. Demzufolge musste das Einser-Einzel – wenn auch nach sehr schönen Spielzügen und trotz heftiger Gegenwehr – relativ schnell an das Gymnasium Vaterstetten abgegeben werden. Alle anderen Einzel waren bis zuletzt sehr spannend und heiß umkämpft, gingen aber allesamt an den Gegner, wobei auch die Glücksfee (Netzroller) eher auf der Seite des gegnerischen Teams stand.

Besonders bitter waren die vier Niederlagen im Match-Tiebreak, hätten doch die Punkte mit etwas Glück auch an unsere Jungs gehen können, wie folgende Ergebnisse zeigen:

  • Christian Göth 1:6 / 1:6
  • Timo Henger 4:6 / 4:6
  • Elias Bauer 3:6 / 6:2 / 5:10
  • Luis Beham 6:1 / 5:7 / 7:10
  • Marcus Keilwerth 1:6 / 6:4 / 9:11
  • Nicolas Lohr 3:6 / 7:6 / 9:11

Nach den Einzeln stand also das Gymnasium Vaterstetten bereits als Gesamtsieger fest. Nichtsdestotrotz wollten die Jungs in den Doppelspielen ihre Spielstärke unter Beweis stellen. Aus Zeitgründen wurde hier allerdings ein langer Satz ausgespielt (bis 9, mit Tiebreak bei 8:8). Unser Einser-Doppel (Göth/Bauer) bekam es mit den Positionen 1 und 2 der Gegner zu tun, die ihrer Favoritenrolle mit 9:0 gerecht wurden. Das Zweier-Doppel in der Besetzung Henger/Rottenkolber konnte das gegnerische Doppel sicher im Zaum halten und gewann sehr souverän sein Spiel mit 9:4. Sehr spannend und entsprechend lang gestaltete sich das Spiel des Dreier-Doppels Beham/Keilwerth, die letztendlich sehr unglücklich im Tiebreak (5:7) das Spiel mit 8:9 abgeben mussten. Insgesamt ging also unser Team mit 1:8 Punkten vom Platz, erreichte damit aber auf Bezirksebene immerhin den 3. Platz.

Bezirksfinale Tennis Jungen WK IV

Somit ist also die diesjährige Wettkampf-Tennissaison abgeschlossen, wobei wie im letzten Schuljahr wieder schöne Ergebnisse erreicht wurden (Jungen WK III: Regionalsieger, Jungen WK IV: 3. Platz auf Bezirksebene, Mädchen WK IV: 3. Platz auf Bezirksebene) – und sicher heißt es auch nächstes Schuljahr wieder: „Spiel – Satz - und Sieg“!

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen