Die Königin der Musikinstrumente

Bei schönem Wetter startete die Musik-Exkursion mit dem Bus nach Kelheim ins Orgelmuseum, um das Lehrplanthema „Die Musikinstrumente“ anschaulich zu vertiefen.

5. Klassen besuchen Orgelmuseum
Dort gab es nicht nur die verschiedenen Prospekte der vier Schau-Orgeln zu bewundern, sondern auch das komplexe Innenleben einer Orgel in der dortigen Orgel-Werkstatt.
5. Klassen besuchen Orgelmuseum
In Kleingruppen demonstrierte der Museumsführer Schritt für Schritt die Funktionsweise und den Bauplan einer Orgel, indem er z. B. eine Zungenpfeife auseinanderbaute und den jeweiligen Klang ertönen ließ. Die im Musikunterricht erworbenen Fachbegriffe konnten auf diese Weise noch einmal angewendet werden.
5. Klassen besuchen Orgelmuseum

Beim Orgelkonzertino erlebten die Schüler die klangliche Veränderung der verschiedenen Register, bevor sie selbst experimentieren durften.

B. Herrmann, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen