Spielfest der 5. Jahrgangsstufe

Aufgrund der Terminenge, Umbaumaßnahmen im Sportbereich etc. wurde in diesem Schuljahr das traditionelle Sport-/Spielfest diesmal nur für die Jüngsten, also die 5. Klassen durchgeführt. Entsprechend der Altersstufe wählte die Fachschaft Sport diesmal das Thema "Ballspiele in Hallen" aus, wobei die Kolleginnen Barbara Finkenzeller, Jennifer Reichardt und Lena Zenke einen entsprechenden Spiel- bzw. Zeitplan für das Spielfest erstellten.

Am vergangenen Donnerstag (21. Juli 2011) war es soweit:
Nach einer Begrüßung durch Jennifer Reichardt und einem gemeinsamen Aufwärmen präsentierte sich zunächst jede Klasse mittels einer kleinen Tanz- oder Akrobatik- Vorführung.

Anschließend begann der eigentliche Wettkampf.

Jede Klasse musste dabei für drei verschiedene Spiele (Völkerball, Brennball, "Ingolstädter Wurfball") jeweils eine gemischte Mannschaft mit zehn Mitgliedern aufstellen.
Nach einer Vorrunde, in der es für einen Sieg 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für eine Niederlage 0 Punkte zu erreichen gab, standen von den acht 5. Klassen vier Klassen als Halbfinalteilnehmer fest: Mit dem besten Punktekonto (9 Punkte) stach hierbei die Klasse 5e heraus, gefolgt von den Klassen 5c (Platz 2), Klasse 5a (Platz 3) und Klasse 5f (Platz 4).

In der folgenden Runde (Brennball mit Soft-Rugbyball) traten die Klassen 5e und 5f sowie die Klassen 5c und 5a gegeneinander an. Im folgenden "Kleinen Finale" (Völkerball) spielten die jeweiligen Verlierer den 3. Platz aus, den sich die Klasse 5a sicherte. Danach wurde im Finale (Völkerball) heiß um den 1. Platz gekämpft, wobei in dieser Partie (Klassen 5c gegen 5e) die Mannschaft der Klasse 5e - übrigens diesmal überwiegend aus Mädchen bestehend! - als Sieger vom Platz ging. Damit zeigte sich auf den ersten vier Plätzen das identische Ergebnis der Vorrunde:

  • Platz 1 Klasse 5e
  • Platz 2 Klasse 5c
  • Platz 3 Klasse 5a
  • Platz 4 Klasse 5f 

Obwohl die Ergebnisse teils sehr eng waren und die ein oder andere knappe und damit bittere Niederlage hingenommen werden musste, steckten die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Mannschaften nie auf und kämpften mit großem Einsatz bis zur letzten Sekunde, angefeuert von den übrigen Klassenkameraden, den bereits ausgeschiedenen Klassen sowie den betreuenden Lehrkräften, die von der Zuschauertribüne aus das Geschehen verfolgen konnten.

In der sich anschließenden Siegerehrung erhielten die Klassen jeweils eine Urkunde, die zunächst im Klassenzimmer verbleiben soll und nach Schuljahresende im Sportschaukasten ausgehängt wird.

Ein Dank geht an dieser Stelle an alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, die durch ihr Verhalten für faire Spiele gesorgt haben, sowie an alle betreuenden Sportlehrkräfte und Klassenlehrer für ihr Engagement und ihre Hilfe bei der Durchführung dieses Spielfestes.
Und nicht vergessen: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!


Elisabeth Lindauer, OStRin; Wolfgang Klenk, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen