Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 6. Dezember 2012

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Mehr als 620 000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an rund 7500 Schulen.

Auch dieses Jahr wurde der Vorlesewettbewerb am Apian-Gymnasium ausgetragen. Am 6. Dezember traten die Klassensieger gegeneinander an: Verena Hack (6a), Maximilian Überall (6b), Laura Schiffner (6c), Celina Westphal (6d), Jakob Hasenbank (6e), Tillmann Claus (6f) und Maximilian Stoll (6g).

Vor zwei aufmerksam lauschenden fünften Klassen lasen die Teilnehmer aus Cornelia Funkes "Tintenherz", Rick Riordans und Gabriele Haefs` "Percy Jackson", Sabine Ludwigs "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft", Marliese Arolds "Die Dschungelkinder", Patricia Schröders "Beste Freundin, blöde Kuh!", "Die drei ???" und Geoffrey Marks´ "Gefährliche Stunts".

Die Jury, bestehend aus drei Lehrerinnen (Frau Koppetsch, Frau Lehmeier, Frau Held) und einer Vertreterin der Stadtteilbibliothek Südwest (Frau Hogen), kürte Jakob Hasenbank zum Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Er hatte sich sowohl beim Vortrag aus seiner Wahllektüre als auch beim Vortrag des Fremdtextes (Henry Winterfeld: "Caius, der Lausbub aus dem alten Rom") gegen seine engagierten MitstreiterInnen durchgesetzt. Herzlichen Glückwunsch, Jakob! Wir drücken dir die Daumen für die nächste Runde!

Wir danken dem Apian-Gymnasium für die Finanzierung und der Buchhandlung Stiebert für die Auswahl der tollen Buchpreise!


Isabel Held, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen