Urkunden für das "Bibern"

Im letzten Jahr hat das Apian-Gymnasium wieder am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. 69 Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe haben sich in der dritten Novemberwoche für den Online-Wettbewerb in Informatik begeistert. Nun sind die Urkunden für die Teilnehmer eingetroffen.

Ziel des Informatik-Bibers ist, durch spannende Aufgaben das Interesse an der Informatik zu wecken, ohne dass Vorkenntnisse dazu erforderlich sind. Aufgeteilt in verschiedene Altersstufen mussten die Teilnehmer 18 Multiple-Choice-Fragen von leicht bis schwer, von knifflig bis amüsant lösen.

Aufgabe aus dem Jahr 2012 für Stufe 7 bis 8:

Aufgabe aus dem Informatik-Biber

Leider hat uns diesmal die Technik beim Wettbewerb stark ausgebremst. Aufgrund des überlasteten Internetzugangs konnten viele Schüler nur einen kleinen Teil der Aufgaben in der vorgegebenen Zeit bearbeiten und erzielten dadurch nur wenige Punkte. Dafür haben sie aber viel Geduld und starke Nerven bewiesen! Trotz alledem erreichten die Apianer 14-mal eine Anerkennung und sechsmal die dritte Preisstufe.

Urkunde "Informatik-Biber"

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Weitere Informationen zum Informatik-Biber-Wettbewerb findet man unter:

Die Stadt Ingolstadt ist übrigens derzeit daran, die Internetverbindung des Apian-Gymnasiums zu verbessern. So hoffen wir, dass bei der nächstjährigen Teilnahme die Fähigkeiten rund um die Informatik und nicht die Geduld und Ausdauer geprüft werden.

Dorothea Ziegler, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen