Klasse 10 b besucht Audi AG

Am 13. Juni 2013 besuchten wir, die Klasse 10b, im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts die Audi AG. Nach herzlicher Begrüßung von Herrn De Graeve wurde uns kurz das Unternehmen vorgestellt. Mit über 35.000 Arbeitsplätzen ist der Hauptsitz in Ingolstadt das Größte der neun Audiwerke.

Klasse 10 b besucht Audi AG

Anschließend wurden wir durch einen kleinen Teil des 2,7 Millionen m² großen Werksgelände geführt. Dort wurde uns die Produktion eines Autos von der Karosserie bis hin zur Endmontage am Band geschildert. Aufgefallen sind die vielen technischen Geräte die für den aufwendigen Prozess benötigt werden. Jeder Arbeitsschritt ist genau geplant damit alles fehlerfrei und ohne Probleme abläuft. Dabei werden Kundenwünsche jedoch nicht vernachlässigt, diese reichen von extravaganten Lackierungen bis hin zu einem Kino im Auto.

Doch nicht nur das Auto war im Vordergrund. Bei der Führung bekam erstmals einen Einblick in die innovative Arbeiterwelt. Zum Beispiel können Probleme in den kleinen Arbeitsgruppen schneller gelöst werden ohne das Band anzuhalten, sodass in derselben Zeiteinheit noch mehr Autos produziert werden können. Dies ist ein wichtiger Faktor der die Audi zu ihrem großen Erfolg geführt hat, denn hier wird Weiterentwicklung großgeschrieben und das nicht nur bei der Entwicklung eines neuen Motors. Darüber hinaus wird auch für das Wohl der Mitarbeiter wird gesorgt, denn wenn ein Arbeiter mit etwas unzufrieden ist kann er dies kritisieren ohne dabei sofort ignoriert zu werden. Wie bei einem Arbeiter der mit Rückenschmerzen durch ständiges Stehen am Arbeitsplatz geklagt hat. Aus diesem Grund wurde von Ingenieuren ein neuartiger Stuhl entwickelt der vielen die Arbeit erleichterte. Die Verbesserung der Arbeitsatmosphäre im Betrieb zeigt die große Stärke die für den Standort Ingolstadt spricht.

Dieser Ausflug zeigte uns erneut wie wichtig die Audi für unsere Stadt ist. Insgesamt war der Ausflug sehr schön und bot einen guten Einblick in die Firma Audi.

Elisabeth Amschlinger und Lorena Becker, 10b

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen