Medaillenhamster beim Leichtathletik-Stadtfinale

Großartiges lässt sich vom Leichtathletik-Stadtfinale am 18.06.2013 berichten. Mit sechs Mannschaften reisten wir der großen Hitze trotzend ins MTV-Stadion und kehrten mit fünf Siegen und einem dritten Platz als erfolgreichste Schule zurück. Damit erwies sich das Apian-Gymnasium als wahrer Medaillenhamster.

Leichtathletik-Stadtfinale

In der Wettkampfklasse II der Jungen (mit Philipp Jenne, Andreas Finkenzeller, Stefan Eberl, Ulas Yamann, Simon Meilinger, Lukas Geisenfelder, Georg Wimmer, Lukas Metaschk, Michael Adolf und Felix Semmler) ragte nicht nur unser Leichtathletik-Talent Michael Adolf heraus, aber er legte den Grundstein für den überlegenden Sieg vor dem Christoph-Scheiner-Gymnasium und der Sir-William-Herrschel Mittelschule. Mit einer hervorragenden Höhe von 1,70 m im Hochsprung und einer Weite von 6,65 m im Weitsprung gelang es ihm, die Konkurrenz zu schockieren. Aber auch sein Mannschaftskollege Ulas Yamann machte auf sich aufmerksam. Mit 10,91 m im Kugelstoßen konnte er wichtige Punkte für die Mannschaftswertung einbringen, was schließlich zu einer Goldmedaille führte.

Die Erfolgsserie setzte sich bei den Jungen der Wettkampfklasse III fort. Hier bewiesen Dominik Krämer, Christian Nachtigal, Lukas Steinzhorn, Lukas Vosswinkel, Johannes Stahr, Sphresim Cakolli, Raphael Thiele, Lukas Meilinger, Ferdinand Waas, Lukas Rottler und Leonard Wamser, dass sie sich nicht zu verstecken brauchen. In einem spannenden Wettkampf sicherten sie sich den Sieg und ließen dabei das Christoph-Scheiner-Gymnasium hinter sich. Dabei erwies sich Lukas Rottler als wahres Sprungtalent. Im Hochsprung glänzte er mit einer übersprungenen Höhe von 1,58 m und überzeugte ebenso im Weitsprung mit 4,83 m. Sein Mannschaftskollege Raphael Thiele schob sich im Ballwurf mit einer Weite von 52 m in den Vordergrund, womit der Mannschaftssieg gesichert war.

Leichtathletik-Stadtfinale

In sensationeller Form zeigten sich unsere Jungen der Wettkampfklasse IV mit Marco Schäfer, Lukas Schwarzbauer, Julian David, Constantin Först, Kerem Akin, Moritz Feigl, David Schollmeier, Felix Lutz und Vincent Fischer. Bereits bei der 4x50m – Staffel (Schäfer, Schwarzbauer, David, Först) glänzten die Jungs mit einer Zeit von 29,96 sec., und verdeutlichten, dass es für sie keinerlei ernsthafte Konkurrenz gibt. Beim 50m-Lauf war Marco Schäfer mit 7,39 sec außerdem nicht zu schlagen. Für ein herausragendes Ergebnis sorgte auch Vincent Fischer im Weitsprung mit 4,48 m. Ein Top-Resultat brachten Julian David und Felix Lutz, als sie beide den 200g-Ball auf 43 m schleuderten. Damit feierten die Jungen die Goldmedaille mit einem grandiosen Abstand von über 500 Punkten vor dem zweitplatzierten Christoph-Scheiner-Gymnasium.

Einen sehr guten Eindruck hinterließen auch unsere Mädchen. In der Wettkampfklasse II sicherten sich Teresa Kurz, Magdalena Wenz, Aleksandra Delanowska, Annika Leemann, Anna-Lena Grunow, Diana Kastrati, Lisa Peltier, Elena Schegerer, Johanna Schuberth, Luisa Friebel und Katharina Lobermeyer den ersten Platz. Den Weitsprung absolvierte Johanna Schubert mit einer sehr guten Weite von 4,72 m. Ebenso überzeugten Katharina Lobermeyer im Hochsprung mit 1,44m und Diana Kastrati im Kugelstoßen mit einer Weite von 8,64 m.

Einen spannenden Wettkampf lieferten die Mädchen der Wettkampfklasse III, mussten sich aber am Ende mit dem dritten Platz zufrieden geben. Nichtsdestotrotz kann man Carolin Hopp, Jana Schäfer, Sofie Nixdorf, Andra Antoni, Lena Bertelshofer, Nadja Zinsmeister, Juana Scheffel, Paula Guba, Nicole List, Clara Hofmeier, Aygül Gültekin und Romina Strigl zu einem Platz auf dem Siegertreppchen und der gewonnenen Bronze-Medaille gratulieren.

Den krönenden Abschluss setzten dann unserer Mädchen der Wettkampfklasse IV (Katharina Dexl, Laura Schiffner, Marie Schneider, Capucine Schattleitner, Olivia Haberer, Clara Hedrich, Kumri Mohamad, Katharina Leichtle, Britta Schlicht und Geisenfelder Lea). Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen von Laura Schiffner. Sie zeigte ihr Leichtathletik-Talent beim Weitsprung, indem sie mit einer glänzenden Weite von 4,66 m ihre Konkurrenz völlig in den Schatten stellte. Ebenso ließ sie beim 50m-Lauf mit 7,46 sec ihren Gegnerinnen keinerlei Chance. Als auch noch Olivia Haberer mit 35 m im Ballwurf triumphierte, war den Mädchen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen überragten sie mit über 400 Punkten Vorsprung die zweitplatzierte Gnadenthal-Mädchenrealschule und konnten sich über eine völlig verdiente Goldmedaille freuen.

Abschließend wollen wir, die betreuenden Lehrkräfte, euch Allen noch einmal ganz herzlich gratulieren, denn unter so schweren Bedingungen derartige Leistungen abzurufen, ist wirklich großartig.

Barbara Finkenzeller

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen