Tenniswettkämpfe - Schlag auf Schlag

Wiederholt mussten in den vergangenen Tagen verschiedene Tennismannschaften unserer Schule, teils auswärts, teils mit Heimrecht, gegen Teams aus ganz Oberbayern antreten, wobei wieder sehr schöne Ballwechsel zu sehen, hart erkämpfte Siege zu bejubeln, teils auch bittere Niederlagen zu beklagen waren.

Zunächst stand ein Auswärtsspiel unseres Mädchenteams der WK III in Gröbenzell an. Hier konnten die Schülerinnen in der Runde zuvor noch einen knappen Sieg feiern, im Regionalfinale am 12. Juni musste das Team in der Besetzung Daniela Gröschel, Antoni Andra, Lena Bertelshofer, Nadja Zinsmeister und Marina Lazic dann aber die Überlegenheit der Gegnerinnen anerkennen. Trotz starken Einsatzes war eine Niederlage (5:1) nicht abzuwenden, was angesichts des Vergleichs der LK-Nummern (Leistungsklasse) im Vorfeld allerdings auch befürchtet wurde.

Tenniswettkämpfe - Schlag auf Schlag

Am 13. Juni fand das Bezirkshalbfinale der Mädchen WK II statt. Hierfür reiste unsere Mannschaft in der Besetzung Veronika Radlinger, Amira Mirvic, Dilma Mohamad, Aleksandra Delanowska, Elena Schegerer und Magdalena Wenz nach Markt Schwaben. Hier wiesen die einzelnen Gegnerinnen unserer Schülerinnen teils bessere, teils schlechtere LK-Nummern auf. Unsere Spielerin auf Position 1 (Veronika Radlinger) hatte es dabei mit einer Gegnerin zu tun, die um vier Klassen besser eingestuft war, die aber anscheinend einen schlechten Tag - oder unsere Spielerin einen besonders guten - erwischt hatte. Letztendlich ging unsere Schülerin mit einem wohlverdienten Zwei-Satz-Sieg vom Platz. Auch unsere anderen Mädels konnten fast alle ihre Einzel sehr klar für das Apian-Gymnasium entscheiden. Allerdings musste aufgrund eines Formfehlers (vertauschte Ranglistenplätze) zunächst ein Zwischenstand von 2:4 Punkten vermerkt werden - aber noch war alles offen! Drei Doppel mussten also für den Gesamtsieg gewonnen werden - ein eher schwieriges Unterfangen! Aber unsere Mädels bewiesen Kampfgeist und zeigten einen tollen Einsatz. Diese Leistungsbereitschaft wurde dann auch mit dem Sieg in allen drei Doppeln belohnt und so erreichte unser Team mit dem formalen Ergebnis 5:4 den Einzug in das Bezirksfinale, das am 25. Juni in Freilassing durchgeführt wird. Viel Erfolg!

Schon am 24. Juni empfing unser Jungen- bzw. Mixed-Team der WK IV den Gegner aus Kirchheim. Bereits vor einiger Zeit war das Regionalfinale mit 8:1 an unsere Mannschaft gegangen. Diesmal trat unser Team in der Besetzung Tim Schug, David Schollmeier, Viktoria Rauscher, Jonas Weißland, Franziska Gröschel und Luca Wauschek im Bezirkshalbfinale an. Obwohl insgesamt gut aufgestellt - der Gegner war doch um einiges stärker als in der Runde zuvor. Fast durchweg bessere LK-Nummern der gegnerischen Schüler, insbesondere auf den Positionen 1 bis 4, weckten zunächst den Kampfgeist. Aber bereits die sechs Einzelspiele zeigten, dass das Bezirksfinale wohl nicht zu erreichen war. Alle sechs Einzel gingen an den Gegner, wobei Jonas Weißland sein Spiel mit 6:7/5:7 es sehr spannend machte und nur knapp verlor. Auch die Doppel mussten jeweils in zwei Sätzen an die Schüler aus Kirchheim abgegeben werden. So wurde das Bezirksfinale zwar nicht erreicht, aber immerhin ein dritter Platz erspielt. Auf geht’s im nächsten Jahr!

Im laufenden Schuljahr sind also noch zwei Mannschaften im Rennen: Mädchen WK II (siehe oben) und Mädchen WK IV (beide im Bezirksfinale). Wir werden berichten!

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen