"Cenodoxus" begeistert Publikum

Die Theatergruppe des Apian-Gymnasiums und das P-Seminar "Theater" begeisterten das Publikum bei der Aufführung im Sommer 2013.

"Cenodoxus", stand auf dem Programm, ein Spiel vom Leben und Tod des Doktors zu Paris nach Jakob Bidermann

„Vita enim hominum nihil nisi somnium – denn das Leben der Menschen ist nichts als ein Traum“

So ein Teufel hat es schwer. Die Patienten sind nicht nur manchmal widerspenstig, es treiben sich auch noch diese geflügelten Lichtwesen herum, die alles tun, damit die haarlosen Zweibeiner nicht zum Vater in der Tiefe kommen. Dieser Cenodoxus allerdings ist ein besonderes Kaliber….

Die Theatergruppe entführte die Besucher in eine barocke Welt voller putziger Teufel und frustrierter Engel, voller personifizierter Todsünden und geheimer Laster einzutauchen. Die Kinder und Jugendlichen zeichneten das Leben und den Tod des aalglatten Juristen und Politikers Cenodoxus nach, der scheinbar ein so vorbildliches Leben führte, und dann doch nicht vor dem großen Weltgericht bestehen konnte –bei seinem Begräbnis kam es zu gar erschrecklichen Szenen, die weitreichende Konsequenzen hatten…

Wieder einmal spielten die jungen Darsteller vor einem begeisterten Publikum, das am Schluss des Stückes mit tosendem Applaus dankte.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen