Wir waren in Rumänien

Schüleraustausch vom 13.09. bis 21.09. 2013 Apian-Gymnasium Ingolstadt / Samuel-von-Brukenthal-Gymnasium Hermannstadt – Sibiu

Rumänien-Austausch 2013

Dass es die richtige Entscheidung gewesen war, am Rumänienaustausch teilzunehmen, deutete sich schon bei der Ankunft am Flughafen an. Vom ersten Moment an waren wir beeindruckt von der Offenheit und Freundlichkeit, mit der wir in Rumänien empfangen wurden. Der erste Eindruck sollte sich auch im Laufe der viel zu kurzen neun Tage bestätigen. Dadurch, dass wir am Wochenende ankamen, hatten wir gleich zu Beginn die Möglichkeit, unsere Gastfamilien besser kennen zu lernen. Diese nahmen sich viel Zeit, um uns Sibiu und Umgebung zu zeigen. Viele Familien nutzten beispielsweise die freien Tage zu einem Ausflug in die Karpaten. Auch das weitere Programm wurde von den rumänischen Organisatoren interessant und abwechslungsreich gestaltet. So bekamen wir nicht nur einen Einblick ins Schulleben, sondern konnten bei zahlreichen Exkursionen viele neue Eindrücke eines wundervollen Landes gewinnen. Unter anderem besuchten wir das Draculaschloss und die Städte Schäßburg und Kronstadt.

Darüber hinaus bot sich uns bei Aktivitäten, wie Klettern oder Bowling, die Möglichkeit, viele Freundschaften zu schließen. Umso trauriger waren natürlich alle Teilnehmer, als wir uns nach neun Tagen wieder verabschieden mussten, die Vorfreude auf das Wiedersehen im April steigt dafür schon jetzt mit jedem Tag.

Jonas Scheurer 10f

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen