Schulranzenaktion in den 5. Klassen

Aktion in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt für die 5. Jahrgangsstufe

Bisher konnten dabei die Schülerinnen der Klassen 5a, 5b und 5c sowie die Jungs und Mädchen der Klassen 5d und 5e einiges über die Wirbelsäule erfahren bzw. wiederholen (einige Punkte waren bereits aus dem Unterricht bekannt), wichtige Aspekte im Zusammenhang mit der Schultasche im Allgemeinen (Art, Größe, Gewicht, richtige Tragweise etc.) besprechen, die eigene Schultasche diesbezüglich überprüfen und zuletzt auch bei Spaß und Spiel die Rückenmuskulatur kräftigen.

Schulranzenaktion in der 5. Jahrgangsstufe

Frau Dipl.-Sportwissenschaftlerin Miriam Hofbeck von der AOK Ingolstadt hatte hierzu wieder ein interessantes Modell der Wirbelsäule vorgestellt und mit den Schülern oben genannte Punkte besprochen. Sehr spannend für die Schülerinnen und Schüler war die Frage, ob der eigene Schulranzen den Anforderungen genügte bzw. ob insbesondere das Gewicht des normal gepackten Schulranzens im akzeptablen Bereich lag.

Schulranzenaktion in der 5. Jahrgangsstufe

Für die begleitenden Lehrkräfte und für Frau Wenz vom Elternbeirat, die teilweise bei der Aktion anwesend war, war bemerkenswert, dass in diesem Schuljahr im Vergleich zur durchgeführten Aktion im letzten Schuljahr bei weitem weniger Schulranzen deutlich über dem maximal tolerierbarem Gewicht lagen. Möglicherweise lässt sich dies auf eine entsprechende Informationswand beim letzt jährigen Tag der offen Tür zurückführen. Hierbei konnten sich die Eltern der jetzigen Schüler der 5. Jahrgangsstufe auch über ein richtiges Packen der Schultasche informieren.

Schulranzenaktion in der 5. Jahrgangsstufe

Für die Jungen der Klassen 5a, 5b und 5c musste der ursprünglich geplante Termin für die Aktion aufgrund des „Pausenhofkonzertes“ verlegt werden. Der neue Termin steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlich noch in diesem Schulhalbjahr stattfinden. Die Schüler erhalten rechtzeitig Bescheid, denn zur Aktion soll die Schultasche, neben der üblichen Sportkleidung, mitgebracht werden, und zwar ganz normal für diesen Tag gepackt.

Elisabeth Lindauer, OStRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen