Im Schulgarten wird gekocht!

Was heißt hier g´scheit essen – fleischarm, vegetarisch oder vegan?

Einmal in den Wintermonaten nützen wir die Schulküche der Fronhofer Realschule, um uns dem Thema Ernährung zu widmen. Letztes Mal beschäftigten wir uns mit den Unterschieden zwischen vegetarischem und veganem Essen. Gerade im Alter zwischen 15 und 25 Jahren wird Fleisch auf dem Speiseplan oft in Frage gestellt. Massentierhaltung, Tiertransporte, die Tötung von Tieren, Zustände in den Schlachthöfen, Gammelfleisch, Ernährung der Weltbevölkerung, Umweltbelastung durch die Fleischproduktion, gesundheitsbelastende Rückstände im Fleisch sind Gründe für uns, sich Gedanken zu machen, was täglich in unsere Mägen wandert. Jeder, der sich gerade im Wachstum auch fleischlos ausgewogen und ausreichend ernähren möchte, sollte sich darüber gut informieren, das steht fest!

Im Schulgarten wird gekocht!

Mit unserem Drei-Gänge-Menü konnten wir jedenfalls geschmacklich alle überzeugen!

Vorspeise
Rohkostsalat mit Sellerie, Apfel und Sonnenblumenkernen
Rohkostsalat mit Möhren, Apfel und Kürbiskernen
Feldsalat mit Walnüssen und Schalotten
Für die Salatsaucen verwendeten wir verschiedenste Essige und Öle, um unseren Geschmackssinn „herauszufordern“!

Hauptspeise
Spaghetti mit Grünkern-„Bolognese“:
Hartweizennudeln und frischem Basilikum (vegan)
Hartweizennudeln mit Ei und Parmesan (vegetarisch)

Nachspeise
Schokomuffins mit Nüssen
Muffins mit Möhren

Im Schulgarten wird gekocht!

Auch veganes oder vegetarisches Essen schmeckt hervorragend. Wenn auch nicht jeder gleich komplett auf Fleisch verzichten muss, so wäre es schon ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn wir unseren Fleischkonsum einschränken und in Zukunft das ein oder andere Fleischgericht gegen ein veganes oder vegetarisches Gericht eintauschen würden. Darüber waren wir uns alle einig!

Neben den unterschiedlichen Ernährungsformen gibt es noch viele Aspekte für eine nachhaltige Ernährung zu beleuchten, z. B. den Einkauf von regionalen und saisonalen Produkten sowie die Verwendung möglichst unbehandelter und naturbelassener Ausgangsprodukte. Das ist immer wieder Thema bei unseren kulinarischen Pausen im Schulgarten.

Das Schulgarten-Team

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen