Das Apian-Gymnasium – unsere Schule

Tag der offenen Tür am 28. März 2014

„Das Vivarium hat mir am besten gefallen, weil man dort die Tier anschauen konnte, z. B. Skorpione, eine Schildkröte und Schlangen! Wenn ich auf das Apian-Gymnasium komme, freue ich mich am meisten auf die große Bücherei. Und darauf, dass mein Bruder auch an der Schule ist."

Nora (Grundschule Auf der Schanz, 4. Klasse)

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür kamen die jungen Besucher voll auf ihre Kosten. Mit dem neuen Apian-Flyer und einem Plan bewaffnet oder gut betreut durch eine der Führungen durchs Schulhaus, gewannen Besucher einen Einblick in unser vielfältiges Schulleben.

Informationen über die verschiedenen Fächer und Aktivitäten

Wer sich über die verschiedenen Fächer informieren wollte, konnte einen Abstecher zu den sprachlichen Fächern machen, die sich zusammen in einem Teil der Mittelschulmensa vorstellten. So lockte der französische Teilbereich beispielsweise mit kostenlosen Crêpes, die italienischen und spanischen Stände mit vielen Plakaten, und auch die Basics der englischen Sprache ließen sich unter anderem mit einem einfachen Kartenspiel leicht erlernen. Natürlich wurde auch ausreichend über die angebotenen Austauschprogramme informiert, die bei den Schülern von Jahr zu Jahr beliebter werden. Ebenso konnte man allerlei andere Aktivitäten kennenlernen, wie beispielsweise die Leseförderung durch die Bücherkisten für die 5. und 6. Klassen, die offene Ganztagsschule in den neuen Räumen sowie die Arbeit der SMV und des Schülerunternehmens "Keep in order".

Faszinierendes zu sehen

Aber auch nur beim Herumschlendern wurde dem Auge einiges geboten. Dies bewiesen die kreativen Requisiten der Theatergruppe, die sogar live zur Schau gestellt wurden. Nicht nur das einzigartige Eisenbahnkabinett, die Erfindungen des Erfinderclubs oder die von den Lehrern organisierten Schauversuche im Bereich der Naturwissenschaften, sondern auch das Vivarium mit Tieren wie der Schildkröte Maxl begeisterten die Besucher. Tierisch ging es ebenso im Schulgarten zu, unter anderem mit Wild-Bienen und kleinen Molchen.

Mitraten und genießen

Wer sein Wissen testen wollte, konnte dies bei den vielen Quizmöglichkeiten tun. So gab es z. B. ein Lateinquiz am Modell des Forum Romanum, einen Geographie-Test und ein Bibelspeisen-Ratespiel. Damit beim vielen Staunen und Mitmachen der Bauch nicht leer blieb, gab es leckere vom Elternbeirat bereitgestellte Kuchen und „Pause mit Pep“ gegen eine Spende. Kulinarisch gab es also auch viel zu entdecken!

Spannendes zum Mitmachen und Aktivwerden

Des Weiteren gab es für unsere jungen Besucher viele Stände, an denen sie selbst aktiv werden konnten. Neben vielzähligen Versuchen in Chemie, Biologie und Mathematik oder dem Schachtelnbasteln der Tutoren konnten sich die Viertklässler natürlich auch sportlich austoben, ob beim Tischtennis oder beim Torwandschießen im Hof. Für die künstlerisch Begabten gab es einige Musikinstrumente zum selbst ausprobieren, aber auch eine „Höhlenmalerei“-Ecke der Fachschaft Kunst, in der man sein Kunstwerk verewigen konnte. Und für einige hieß es bei der Herzdruckmassage fest drücken, als sie bei unserem Sanitätsdienst die Grundlagen der Erste-Hilfe lernen konnten.
Während des Tags der offenen Tür haben wir von der Apian-Times die Begeisterung hautnah bei unseren Interviews mit Viertklässlern wie Nora miterlebt. Vielleicht könnt ihr ja auch bald das Apian-Gymnasium „eure Schule“ nennen!

Apian-Times
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen