Rumänische Gäste am Apian-Gymnasium

Austausch mit dem Samuel-von-Brukenthal-Gymnasium Hermannstadt

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler bereits im Herbst 2013 in Hermannstadt waren, freuten sie sich jetzt sehr, ihre rumänischen Gastschüler/innen in Ingolstadt begrüßen zu können.
Die Gastfamilien und die rumänischen Jugendlichen haben eine Woche mit vielen verschiedenen Exkursionen und Veranstaltungen miteinander verbracht. Der Abschied nach einer Woche ist allen schwer gefallen.

Apianer mit den rumänischen Gästen in München

Unsere rumänischen Gäste berichten darüber:

Am 24.04.2014 wurden wir, die Schüler aus Hermannstadt, vom Busbahnhof (Ingolstadt) abgeholt und in den deutschen Gastfamilien aufgenommen. Jede Gastfamilie hat für den Austauschpartner mit ihrer Tochte oder ihrem Sohn während der außerschulischen Zeit kleine Ausflüge organisiert oder andere interessante Aktivitäten geplant.
Wir waren zwei Tage in die Schule, wobei wir nur an einem einzigen Tag am Unterricht teilnahmen. Die deutschen Schüler und Lehrer haben für uns sehr vieles vorbereitet, wie zum Beispiel: Stadtführung Ingolstadt, Führung durch die Schule, Ausflug nach Nürnberg (Dokumentationszentrum), Teilnahme am Unterricht und Frühstück in der kleinen Mensa, Besuch des Audio Forums und Museum, Ausflug nach München (Stadtführung und Besuch des Bavaria-Filmstudios) und der bayerischer Abend.
Am 02.05.2014 ging unser Rückflug nach Hermannstadt.
Wir haben uns alle wohl gefühlt und sind sehr stolz, dass wir am Projekt teilgenommen haben und dass wir jetzt neue Freunde haben.

Astrid Hermann

Meiner Meinung nach hat mir dieser Austausch bei meiner Entwicklung geholfen, da ich jetzt weiß, wie andere Familien leben.
Alina Vasiu

Ich fand diesen Austausch ein schönes Erlebnis, da ich gesehen habe, wie eine Familie aus einem anderen Land lebt, und ich konnte auch ein Mitglied der Familie sein. Wir haben hier viele und verschiedene Menschen kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen.
Mara Prisca

Besonders gut an diesem Austausch fand ich, dass wir einen Einblick in das tägliche Leben deutscher Schüler und ihrer Familien hatten, außerdem fand ich es sehr interessant, mehr über die deutsche Kultur und der deutschen Sitten zu entdecken.
Demetra Stoian

In der Woche des Austausches konnte ich sehen, wie Familien aus Deutschland leben und hatte die Möglichkeit, mich ihrem Lebensstil anzupassen.
Stefana Pop

Meiner Meinung nach war dieser Austausch eine grosse Chance für mich, neue Leute kennen zu lernen und andere Traditionen zu erleben. Aber das Schönste an diesem Austausch ist, dass man neue Freundschaften gefunden hat.
Diana Rata

Dieser Austausch war ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde, wo wir viel Spaß hatten, indem wir uns auch in mit der Geschichte und Kultur jeder Stadt beschäftigt haben.
Miruna Peris

Ich fand es schön und interessant bei einer anderen Familie zu wohnen und die ganze Woche lang Deutsch zu sprechen. Es hat mir geholfen, meine Deutschkenntnisse zu verbessern.
Alexandra Ilies

Dieser Austausch war für mich etwas Neues: eine neue Familie zu haben mit neuen Eltern und Geschwistern, jeden Morgen in einem anderen Bett aufzuwachen, eine neue Schule zu besuchen mit neuen Lehrern und neuen Mitschülern, mit verschiedenen Mentalitäten. Es hat mir gefallen für 8 Tage "ein zweites Leben" zu haben
Teodora Neagu

Meine Austauschfamilie hat mich überzeugt, wie dankbar, nett und cool eine deutsche Familie sein kann.
Patrick Stanica

Meiner Meinung nach muss man einen Austausch einmal im Leben versuchen .Tolle Erfahrung!
Robert Radomir

Ich fand es schön, sehen zu können, wie eine andere Familie aus einem anderen Land lebt, wie es hier in der Schule ist und dabei viele beeidruckende Orte besichtigt und neue Menschen getroffen zu haben.
Clementina Irimina

Mir hat es hier sehr gut gefallen, da ich wunderbare Menschen kennengelernt habe. Ich war begeistert von dem, was ich besucht habe.
Rares Campeanu

Mir hat besonders gut gefallen, dass wir vieles zusammen unternommen haben und ich mir einen Eindruck davon machen konnte, wie die deutschen Jugendlichen in meinem Alter leben. Ich fand die Orte, die wir besichtigt haben, eindrucksvoll und hatte eine wirklich schöne Zeit in Bayern.
Iulia Cristian

Was ich an diesem Austausch gut fand,ist die Offenheit, mit der die Leute aufeinander zugegangen sind. Ich bin froh darüber, einen Einblick in die deutsche Kultur zu haben und bin der Meinung, dass es eine tolle Erfahrung war, die ich immer wieder gerne machen würde.
Razvan Olaru

Was mir am besten an diesen Austausch gefallen hat sind alle neue Erfahrungen, die ich gemacht habe und die Freundlichkeit der deutschen Austauschpartner und ihrer Eltern und Freunde.
Flavia Dragotă

Meiner Meinung nach war dieser Austausch eine Chance, mich weiter entwickeln zu können, da ich sehen konnnte, wie das Leben einer deutschen Familie läuft, wie Schüler sich organisieren und ihr Bestes geben um uns, die rumänischen Jugendlichen, in Kontakt mit der deutschen Kultur bringen zu können.
Astrid Hermann

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen