Schulkonzert in der Halle 9 im März 2015

„Von den Beatles zu Paganini“

Das diesjährige Schulkonzert des Apian-Gymnasiums war eine Premiere, denn es fand zum ersten Mal nicht im Musiksaal, sondern in der Halle 9 statt, die neue Konzert- und Theaterhalle am Hauptbahnhof. So kam dieses Jahr ein besonderes „Konzertfeeling“ auf, das unter anderem der guten Akustik sowie der professionellen Sound- und Lichtanlage zu verdanken war. Doch allen voran standen natürlich wieder die musizierenden Schüler und Lehrer.

Schulkonzert 2015

Der Unterstufenchor unter der Leitung und Klavierbegleitung von Herrn Ilg trug mehrstimmig „The lion sleeps tonight“ vor. Die acht Schülerinnen aus den 5. und 6. Klassen sangen dabei nicht nur, sondern begleiteten sich selbst mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten. Anschließend kam ein Ausschnitt aus „Das Dschungelbuch“ mit der bekannten Melodie „Probiers´ mal mit Gemütlichkeit“, begleitet von Rasseln, Bongos und Cabasas.

Von sehr hohem Niveau waren dieses Jahr auch die solistischen Beiträge. Verschiedene Instrumentalisten trugen anspruchsvolle klassische und moderne Stücke vor, so z. B. Viktoria von Huth (5e) und Felix Faßl (Q11) mit der Geige sowie Julia Vogel (Q11) mit der Klarinette. Auch die Sänger brachten sehr gefühlvoll gesungene Beiträge, wie erstmals Franz Proisl (Q11, Gesang), der von Thora Waldmann (9a) am Klavier begleitet wurde, oder Tobias Haderer, Tina Kohlhuber und Amira Mirvic (alle 10c) im Trio. Mit dabei waren auch Christina Somcutean (10d) und Andela Trajanovski (Q12), die schon die vorigen Jahre mit Erfolg als Sängerinnen aufgetreten sind. Kathi Kirschner und Rafael Stockmeier (beide Q12) begeisterten das Publikum wieder mit einem sehr hohen stimmlichen Niveau und zwei sehr schönen Stücken, „Say something“ und „I see fire“.

Neben den Solisten zeigten auch die unterschiedlichen Ensembles auf beeindruckende Weise, wie man zusammen Musik machen kann. Für gute Stimmung sorgte das Vokalensemble der Q12, die mit ihrem Klassiker „Lollipop“ das Publikum mit Hilfe eines Riesenlutschers zum „Mitploppen“ aufforderten. Ruhigere Klänge schlug dann das Orchester unter der Leitung von Herrn Ilg an, das das Aragonese-Septett sowie La Campanella in einer von Herrn Ilg arrangierten Version spielte und virtuos von Elia Tyroller (9b) am Klavier begleitet wurde. Nach dem instrumental gestalteten „Game of Thrones“ trat der Q12-Chor mit „Wake me up when september ends“ auf, begleitet vom Orchester, Andreas Meyer (10a) und Richard Pfannenstiel (10a). Schwungvoll wurde es mit der Bigband (Leitung: Frau Kaminski), deren Bläser, Schlagzeuger und Gitarristen aus Unter-, Mittel- und Oberstufe mit drei Stücken, darunter „Over the Rainbow“ das Publikum zum Swingen brachte.

Der Chor war insgesamt dreimal auf der Bühne zu sehen, angefangen mit dem Kanon „Baby just cares for me“, unter der Leitung von Frau Kiehn und begleitet von der Percussiongruppe und der Big Band, und einer sehr bekannten Melodie aus König der Löwen, „Can you feel the Love tonight“ von Elton John, die auch den Anfang des Konzerts bildeten. Am Schluss wurde das Beatles-Medley von Chor, Unterstufenchor, Bigband, Orchester und Perkussionsgruppe zum Besten gegeben. Wie zuvor bei dem Lied „Lollipop“ wurde auch hier bei dem letzten Lied des Medleys „Hey Jude“ das Publikum zum Mitmachen aufgefordert und die Stimmung noch einmal auf den Höhepunkt getrieben.

Schulkonzert 2015

Herr Haak dankte allen Mitwirkenden für das sehr gelungene Konzert, darunter Frau Würflein mit deren Schülern für die Verpflegung in den Pausen, den mitwirkenden Lehrkräften Frau Lindauer, Frau Schlee und Frau Ostermeier, und vor allem den Musiklehrkräften Frau Kaminski, Frau Kiehn und Herrn Ilg sowie den Schülerinnen und Schülern.


Sophie von Obernitz (9f)
Samira Gunselmann (6b)
M. Ostermeier

für


Apian-Times

(Fotos: Philipp Hiltl, G. Rost)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen