Schwimmsaison eröffnet!

Teilnahme am Bezirksfinale Schwimmen

Am Mittwoch, 18. März 2015, fand in „heimischen Gewässern“ im Rahmen „Jugend trainiert für Olympia“ das Bezirksfinale Schwimmen statt. Unsere Schule war mit vier Mannschaften vertreten, jeweils zwei bei den Mädchen und bei den Jungs.

Bezirksfinale Schwimmen
Bezirksfinale Schwimmen

In der Wettkampfklasse IV/1 der Mädchen (Jahrgang 2002 und jünger) erreichte unser Team einen achtbaren 3. Platz von sieben Mannschaften. Dies ist ein sehr schönes Ergebnis, musste doch aufgrund des Frankreichaustausches auf zwei sehr gute Schwimmerinnen verzichtet werden. Zum Einsatz kamen Paula Zachmann, Hannah Kirchner, Yara Björnsen, Miriam KrausBlasi, Teresa Campos, Sophie Rößler, Lena Oblinger, Chiara Schmidt und Viktoria von Huth, wobei fünf Mädchen erst in der 5. Jahrgangsstufe sind. Besonders für diese war es ein tolles Erlebnis, zum ersten Mal bei einem Schwimmwettkampf mitzumachen und gleich einen Podestplatz zu erreichen! Herzlichen Glückwunsch!

Sehr eng war das Ergebnis für das Mädchen-Team der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1998 und jünger). Mit einer Gesamtzeit von 14:09:06 min lag das Team am Ende nur knapp vier Sekunden hinter dem Drittplatzierten, dem Gymnasium Weilheim (14:05:12 min). Immerhin konnten das Gymnasium Kirchseeon (14:30:82 min), die Staatliche Realschule Weilheim (14:30:82) min) und das Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching (15:15:65 min) auf die Plätze 5, 6 und 7 verwiesen werden. Auch wenn die Mädels „nur“ den 4. Platz erreichten, ist das Team in der Besetzung Sofie Nixdorf, Madeleine Höfl, Olivia Haberer, Melissa Krauthammer, Franziska Forster, Christina Schmidt, Raphaela Maas, Elena Eßler und Nathalie Pohl mit den Leistungen zufrieden, befindet sich doch in der Mannschaft nur eine Leistungsschwimmerin des SC Delphin Ingolstadt. Sieger in dieser Altersklasse wurde das Gymnasium Geretsried vor dem Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching.

Bezirksfinale Schwimmen

Etwas unglücklich verlief der Wettkampf für die Jungs der Wettkampfklasse III/1 (Jahrgang 2000 bis 2003). Die Mannschaft war äußerst kurzfristig wegen Krankheit und Verletzung von neun auf fünf Mitglieder dezimiert und konnte nur ein Notprogramm bzw. den Wettkampf außer Konkurrenz (sprich ohne Wertung) absolvieren. Die Einzelstrecken (50m Rücken, Brust und Kraul) sowie die 4x50m Lagen-Staffel konnten noch entsprechend der Regularien absolviert werden und die Mannschaft lag zu diesem Zeitpunkt noch gut im Rennen. Hervorragende Leistungen zeigten hier Niklas Gerhard, Daniel Chen, Tim Lorenz, Nico Stibbe und Leonardo Zeisberg. Die 8x50m-Freistil-Staffel konnte aber nicht mehr regelgerecht durchgeführt werden, sodass die Mannschaft aus der Wertung fiel. Schade - denn der Gegner wäre durchaus zu besiegen gewesen! Jungs - nächstes Jahr nicht mehr krank werden und dafür alle Grippeviren abwehren!!
Ein Vorteil ist nun aber, dass die Jungs im B-Programm im Juli (falls der Wettkampf stattfindet) schwimmen dürfen bzw. auch ein Start im Landesfinale der Jungen Wettkampfklasse II zulässig wäre.

Letzteres ergibt sich auch aus dem Wettkampfergebnis der Jungs der WK II. In der Altersstufe Jahrgang 1998 und jünger schaffte es unser Team, sich in einer Gesamtzeit von 10:36:66 min den ersten Platz zu erkämpfen, vor dem Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (11:07:55 min), dem Gymnasium Weilheim (12:27:59 min) und dem Staatlichen Gymnasium Kirchseeon (14:43:44). Besonders deutlich wurde die Dominanz unserer Jungs bei der 8x50m- Freistil-Staffel in der Zeit von 3:45:57 sichtbar. Die Staffel in der Besetzung Lukas Meilinger, Emanuel Höfl, Quentin Wölflick, Julian Dambacher, Raphael Lopez, Joshua Siegesmund, Paul Steinhilber und Maximilian Naumann nahmen dem Zweitplatzierten mehr als 50 Meter ab! Auch die Leistungen in der Lagenstaffel (2:01:57 min) sowie die Zeiten bei den Einzeldisziplinen (50m Rücken, Brust, Freistil und Schmetterling) waren sehr überzeugend (aus Datenschutzgründen dürfen leider keine Einzel-Zeiten genannt werden). Lukas Rottler ergänzte das Team bei den Einzeldisziplinen. unterstützt wurde die Mannschaft durch Thomas Rottenkolber.

Bezirksfinale Schwimmen

Durch diesen überzeugenden Sieg vertritt das Team nun unsere Schule beim Landesfinale am 23. April in Bayreuth. Hier treten dann jeweils die Sieger der sieben Regierungsbezirke Bayerns sowie der Stadt München an. Ein „Spaziergang“ wird dieser Wettkampf dann sicher nicht mehr, aber Chancen auf den Gesamtsieg und damit die Teilnahme am Rhein-Main-Donau-Schulcup in Landau (17./18. Mai) bestehen allemal. Viel Erfolg im Landesfinale, Jungs! Und haltet euch den Termin frei!!

Bezirksfinale Schwimmen

Elisabeth Lindauer, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen