Der Halbmarathon in Ingolstadt 2015

Das Apian war dabei!

Der alljährliche Halbmarathon in Ingolstadt fand dieses Jahr zum 15. Mal statt. Natürlich war das Apian wieder dabei. Dieses Jahr mussten die Schüler und Lehrer die insgesamt 21,1 km lange Strecke erstmals bei Regen durchlaufen. Trotzdem haben es alle Teilnehmer geschafft und konnten sich die Medaillen am Ziel und die wohlverdienten Gratisnudeln in der Saturn-Arena abholen.

Das Apian beim Halbmarathon 2015

Ergebnisse

Ganz besonders erfreulich war die große Teilnehmerzahl von 134 Schülern. Mit zwanzig 6er-Staffeln, vier 3er-Staffeln und zwei Einzelstartern hatte das Apian mit großem Abstand die meisten Teilnehmern vor allen anderen Schulen. Die beste 6er Staffel waren die Apian Runners 7b+9ac mit dem 13. Platz in der Zeit von 1:36. Bei den 3er-Staffels waren die Apian Runners 10ab mit dem 6. Platz in der Zeit von 1:39 am schnellsten. Herausragend waren aber auch die Leistungen von Jonas Scheurer und Lukas Rottler aus der Q11 bei ihren ersten Läufen über die Halbmarathon-Distanz. Sie belegten den 2. und 4. Platz in der Altersklasse U18. Jonas kam mit seiner Zeit unter der magischen 1:30 Marke (1:29:40) insgesamt auf den 182. Platz und Lukas schloss mit 1:39:21 ebenfalls mit einer klasse Leistung ab.

Das Apian beim Halbmarathon 2015

Einblicke in die Gedanken einer Schülerin während des Laufs

Eine der Schülerzeitungsredakteurinnen, Samira Gunselmann (6b), beschreibt, wie sie sich beim Zurücklegen der 3,5 km langen Staffelstrecke gefühlt hat:

„Es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man mit den vielen anderen Teilnehmern am Start steht und weiß, dass viele 30 oder 40 Jahre sind älter als man selbst. Alle Altersklassen waren aufgeregt. Doch die Aufregung wurde noch größer, als der Start um drei Minuten verzögert wurde. Als ich losgelaufen bin, dachte ich mir, dass die T-Shirts auch dieses Jahr wieder eine tolle Farbe haben. Anscheinend waren nicht alle Menschen dieser Meinung, da ich hörte, wie eine Zuschauerin sagte: „Hilfe, ist das eine ekelhafte Farbe...“. Ich war die erste in meiner Staffel und mit gefiel sogar die Farbe unseres Staffelstabs: Dunkellila! Nach einem halben Kilometer war ich schon ganz schön am Schnaufen. Immer wieder dachte ich mir: „Gleich gehe ich ein paar Schritte.“ Wenn ich aber jemanden hörte, der mich anfeuerte, lief ich doch weiter. So ging es mir immer wieder. Die Zuschauer waren toll! Irgendwann musste ich aber ein paar Schritte gehen. Allerdings kam von hinten ein Mann, der mich weiter geschoben hat. „Komm, weiter so, du bist super!“ „Na, gut...“ Ich sah das zwar etwas anders, aber mir sollte es recht sein, weil das mich dann doch weiter antrieb. Dummerweise war der Boden glatt, da es regnete. Hinter mir liefen zwei Jungs, die immer wieder ausrutschten. Als ich (nach gefühlten 9 Stunden) endlich das Schild „Staffelwechsel 200m“ sah, legte ich zum Bedauern meiner Füße nochmal einen Endspurt hin. Der Staffelstab war inzwischen vollgeschwitzt. „Arme Nachfolgerin“, dachte ich mir. Bald tauchten vor mir viele aufgeregte lila T-Shirt-Träger auf. Ich entdeckte Läuferin Nummer 2 und steuerte diese schnell an. Die Übergabe des Stabs klappte hervorragend. Mit einem kurzen „Viel Erfolg!“ schickte ich sie weiter. Wie jedes Jahr fragte ich mich als erstes: „Wieso tue ich mir das jedes Jahr wieder an?“ Aber gleichzeitig war ich echt stolz auf mich. Ich habe es geschafft, 3,5 km zu laufen. Mit dem festen Vorsatz, mir gleich die halbe Flasche Limo über den Kopf zu schütten, suchte ich meine betreuende Lehrkraft Frau Huber auf, um mir zeigen zu lassen, wo unsere Sachen lagen. Endlich! Trinken! Nachdem sich mein Puls wieder beruhigt hatte, schnappte ich mir mein Zeug und ging damit zum nächsten Staffelwechsel, um meine Teamkollegen anzufeuern. Es war anstrengend, aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei!“

Ein großes Dankeschön geht wieder an den Elternbeirat, der einen großen Teil der Anmeldegebühren übernimmt!

Herr S. Liepold, Frau M. Ostermeier, Katharina Dexl (10b) und Samira Gunselmann (6b) für

Fotos: Philipp Hiltl

Apian-Times
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen