Schwimmen RMD-Cup in Landau

Schwimmwettkampf in Rheinland-Pfalz

Die besten Schwimmer aus Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz waren am 17./18. Mai 2015 zum Rhein-Main-Donau-Schulcup nach Landau (Rheinland-Pfalz) geladen, um die Sieger in den Wettkampfklassen II und III, jeweils Jungen und Mädchen, zu ermitteln.
Unsere Mannschaft, Jungen WK II, ging leider nicht mit den besten Voraussetzungen an den Start, fehlten doch aus den verschiedensten Gründen gleich drei sehr gute Schwimmer, die noch im Landesfinale Bayern mit zum Sieg der Mannschaft beige-tragen hatten. Auch gestaltete sich die Anfahrt (Zug und Sammelbus ab München) etwas langwierig, auch aufgrund diverser Staus bei der Hinfahrt.
Die Unterkunft in Landau, das Trainingscamp des Fußballverbandes Rheinland-Pfalz, entschädigte allerdings für die anstrengende Anreise, und so traten unsere Schwimmer am Montag einigermaßen erholt gegen die besten Schwimmer der anderen beiden Bundesländer an. Am Abend zuvor fand noch ein sehr unterhaltsames Programm (Sporteinlagen, Zaubershows und Gesangsdarbietungen) in der Integrierten Gesamtschule Landau statt.

Am Wettkampftag selbst wurden die gleichen Disziplinen wie beim Landesfinale geschwommen. Aufgrund der Meldezeiten der gegnerischen Teams konnte aller-dings nicht erwartet werden, dass unsere Mannschaft einen der vorderen Plätze belegen würde. Dennoch wurde es im Verlauf des Wettkampfes immer spannender, hatte sich doch unser Team in der Besetzung Emanuel Höfl, Quentin Wölflick, Joshua Siegesmund, Rafael Lopez, Paul Steinhilber, Nico Stibbe, Yannick Stibbe und Thomas Bittenbinder vor der letzten Disziplin (8x50m Freistil-Staffel) bis auf den 2. Platz vorgeschoben, mit neun Sekunden Rückstand auf den Erstplatzierten. Die Staffel selbst konnte sogar mit drei Sekunden Vorsprung gewonnen werden, allerdings reichte dies aber nicht ganz für den Gesamtsieg. Dennoch können die Mannschaftsmitglieder stolz auf das Erreichen des 2. Platzes beim Süddeutschland-Finale sein. Gratulation an das Team!!
Die Rückfahrt am gleichen Tag verlief verkehrsbedingt etwas angenehmer und zeitlich kürzer als die Hinfahrt, müde waren die Sportler aber natürlich trotzdem.
Für drei Mannschaftsmitglieder war dieser Wettkampf altersbedingt der letzte Schwimm-Wettkampf. Diesen Schülern aus der 10. und 11. Jahrgangsstufe, die keine Mühen scheuten, um am RMD-Cup teilzunehmen und direkt von einem Schwimmwettkampf des DSV nach Landau gekommen waren, gebührt ein besonderer Dank; ein extra Dank geht auch an die engagierten Eltern, die für eine sichere Anreise sorgten.
Mit den jüngeren Schwimmern sowie einigen Nachwuchsschwimmern aus den unteren Jahrgangsstufen kann in den nächsten Jahren sicher wieder ein schlagkräftiges Schwimmteam gebildet werden. Und vielleicht geht es dann auch wieder bis zum Finalwettkampf, je nach Wettkampfklasse der RMD-Cup oder das Bundesfinale.
Viel Erfolg dazu!!

Elisabeth Lindauer, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen