Unser Besuch in Gex im März 2015

Frankreich-Austausch am Apian

Kurz vor Ostern reisten 24 Schüler der siebten Klassen, begleitet von Tom Schrock und Helga Dorfner-Huber, nach Gex zu unserer Partnerschule im französischen Jura. Im Rahmen des traditionellen französischen Schüleraustausches verbrachten sie zehn erlebnisreiche Tage in Gastfamilien. Hier ein kurzes Resümee eines Teilnehmers:

Schülergruppe in Frankreich

Gex ist eine kleine Stadt mit ca. 10 000 Einwohnern und liegt sehr nah an der Grenze zur französischen Schweiz. Landschaftlich ist die Stadt sehr schön über dem Genfer See gelegen und man hat bei gutem Wetter einen Blick auf die Alpen.
In den zehn Tagen haben wir sehr interessante Städte wie Genf, Annecy, Lyon und Montreux besichtigt, einige Unterrichtsstunden miterlebt, aber auch sportliche Aktivitäten wie Klettern oder Schneeschuhwandern gemacht. Das Wochenende hat jede Familie individuell gestaltet.
Die Schule ist viel strenger als bei uns. Wir haben auch viel gelernt z. B. wie die Schlucht des Fier in der Nähe von Annecy entstanden ist.
Bei der Abfahrt in Ingolstadt waren alle aufgeregt und unsicher. Als wir aber dann in Gex am Collège Georges Charpak ankamen und sehr nett von den Familien empfangen wurden, freundeten wir uns innerhalb weniger Tage sehr gut mit den Franzosen an.
Wir wären gerne noch ein bisschen länger geblieben und freuen uns schon sehr, wenn wir uns wieder sehen.

H. Dorfner-Huber/Moritz Rost, 7c

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen