Winterserenade am Apian-Gymnasium 2015

Schülerinnen und Schüler zeigen ihr musikalisches Können.

Nach dem großen Erfolg unserer Sommer-Serenade im letzten Schuljahr gab es in diesem Jahr eine Winterausgabe der Apian-Serenaden. Studienrat Alexander Ilg hatte die Organisation und Gesamtleitung des Konzertabends übernommen. Die Besucher erlebten im vollbesetzten großen Musiksaal einen musikalisch abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend. Es ist sehr erfreulich, dass sich am Apian so viele musikalisch begabte Schüler finden, die auch den Mut haben, ihr Können in der Öffentlichkeit zu zeigen. Besonderer Dank gilt hier unseren jüngsten Teilnehmern Sophie Kaiser (6c), Viktoria von Huth (6e) und Nico Gutwill (5f).

Fotos: Marius Geier

Leider müssen wir in diesem Jahr auch von drei herausragenden Musikern unserer Schule Abschied nehmen: Julia Vogel, Vanessa Fehn und Felix Faßl werden in diesem Schuljahr ihr Abitur machen und waren somit zum letzten Mal bei einer Serenade dabei. So lauschten wir ihren beeinduckenden Vorträgen sprichwörtlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Der Unterstufenchor stimmte die Zuhörer unter der Leitung von Studienrat Ilg mit drei weihnachtlichen Liedern auf die bevorstehenden Feiertage ein. Zum ersten Mal mit dabei war unser neues Gitarrenorchester "Los Giutarristas" - ebenfalls unter der Leitung von Herrn Ilg. Mit einem Werk von Carulli gab das Orchester seinen gelungenen Einstand.
Andreas Meyer (Q11) und Elia Tyroller (10b) boten anschließend zwei Klavierkompositionen von Chopin dar. Die Virtuosität der beiden ließ uns den Atem stocken.
An diesem Abend gab es auch zwei Überraschungen für das Publikum: Yannic Roithmaier (Q12) begeisterte uns zusammen mit einigen Sängerinnen mit seinem selbstkomponierten Song "Island of Joy".
Seit diesem Schuljahr lebt im Gebäude des Apian-Gymasiums auch eine Gruppe unbegleiteter, minderjähriger Flüchtlinge. Wie gut ihre Integration in unsere Schulgemeinde gelingt, zeigte sich, als Achmed spontan und sehr professionell einen Rap in seiner Muttersprache darbot.

Winter-Serenade 2015

Am Gelingen des Abends waren aber auch die beiden Moderatoren Karina Mattes (Q11) und Jakob Hasenbank (9b) mit ihren witzigen und zugleich informativen Kommentaren beteiligt. Ein großes Dankeschön sei auch dem Technik-Team ausgesprochen, das uns mit Beleuchtung und Tontechnik unterstützt hat.

Und zuletzt auch ein persönlicher Dank an meine Kolleginnen Frau Kaminski und Frau Kiehn für ihre tatkräftige Unterstützung.


Alexander Ilg, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen