Thema "Geld" in der 9a

Aktuelle Informationen von der Raiffeisenbank und der Schuldnerberatung

Exkursion zur Hauptstelle der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte

Am 08. Dezember führte die Klasse 9a gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Eckert und Frau Baumann eine Exkursion zur Hauptstelle der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte
durch. Die Regionalleiterin Frau Kemnitzer begrüßte die Klasse und eine Kollegin schilderte die täglichen Aufgaben und Arbeiten als Bankkauffrau oder –mann sowie die Ausbildungsmöglichkeiten. Des Weiteren erklärten Sie das Wesen eines Jugend-Girokontos und weitere für die Jugendlichen interessante Produkte. Anschließend führte Frau Kemnitzer die Klasse durch verschiedene Abteilungen der Hauptstelle. Ein Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war, dass der Kassierer Einblicke in den begehbaren Tresor gewährte, in dem die Schließfächer begutachtet werden konnten. Anschließend zeigte er die Verarbeitung des Münzgeldes, bei dem die Schülerinnen und Schüler zwischen echtem und falschem Geld unterscheiden durften. Zum Abschluss erhielt jeder eine Butterbreze, so dass wir gestärkt die Rückkehr zum Apian-Gymnasium antreten konnten.

Exkursion zur Hauptstelle der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte für die interessanten Einblicke!


Expertenbesuch bei der 9a – Schuldnerberater

Am 15. Dezember 2015 besuchte Herr Hartl von der Schuldnerberatung der Diakonie Ingolstadt die Klasse 9a. Er informierte zunächst, wann man von einer Überschuldung spricht und wann diese als kritisch anzusehen ist. Denn Schulden an sich stellen zunächst kein Problem dar. Als häufige Ursachen nannte er unter anderem Arbeitslosigkeit, Krankheit und in wenigen Fällen unwirtschaftliches Verhalten. Mögliche Folgen sind dann beispielsweise Stromsperrung, Wohnungskündigung, Gerichtsvollzieher bis hin zu privaten Problemen.

Expertenbesuch bei der 9a – Schuldnerberater

Um dem entgegenzuwirken informierte Herr Hartl über seine Arbeit. Er und seine Kolleginnen und Kollegen bieten Rat und Hilfe. Dabei wird zunächst die finanzielle Situation überprüft und für die Sicherung der Existenzgrundlage gesorgt. Anschließend wird gemeinsam ein Plan entwickelt, wie ein Weg aus der Überschuldung möglich ist.
Des Weiteren erklärt er die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen seiner täglichen Arbeit und die des aus dem Fernsehen bekannten Peter Zwegat. Abschließend weist Herr Hartl darauf hin, dass die Beratung für alle kostenlos ist und er der Schweigepflicht unterliegt.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Hartl für seinen Besuch und interessanten Vortrag!

Kathrin Baumann, StRefin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen