Herzlich willkommen am Apian

Tag der offenen Tür am 04. März 2016

Auch dieses Jahr veranstaltete das Apian-Gymnasium wieder einen Tag der offenen Tür, um den Viertklässlern und deren Eltern die Möglichkeit zu geben, die Schule kennenzulernen. Auch die Schülerzeitung war vertreten und wir schauten uns die verschiedenen Stände einmal genauer an.
Beim Betreten des Schulhauses fiel einem zuerst der Infostand über die Schulleitung auf, die einem zu allen Fragen bereit standen. Dort begannen auch die Führungen der Schüler und ihrer Eltern durch das gesamte Schulhaus.
In der Mensa konnten die Besucher verschiedene Getränke von der SMV und Leckereien, wie z. B. Pause mit Pep kaufen. Außerdem konnten sie an dem Gewinnspiel des Apian-Freundeskreises teilnehmen, bei dem Bücherschecks zu gewinnen waren.
Anschließend betraten wir den Sprachenbereich, in dem man mit vielen verschiedenen Spielen und auch Ausmalbildern, Postern über Austausche, Filmen und typischem Essen wie Crêpes die Sprachen (Englisch, Deutsch, Latein, Italienisch, Spanisch, Französisch) kennenlernen konnte.

Fotos: Philipp Hiltl, Marius Geier

Zwischen den Tischtennisplatten und dem Hockeyfeld konnte man sich ein Bild von den vielen sportlichen Aktivitäten des Apian machen. Außerdem waren Plakate mit Bildern vom Schullandheim der 5. Klassen und dem Skilager der 6. Klassen ausgestellt.
Im naturwissenschaftlichen Bereich (Chemie, Physik, Bio) wurden verschiedene Experimente durchgeführt und verschiedene Vorführungen präsentiert. Des Weiteren konnte man das Vivarium besichtigen und sich die vielen verschiedenen Tiere anschauen.
Natürlich gab es auch wie jedes Jahr den beliebten Bücherflohmarkt vor der Stadtteilbibliothek. Der Schul- und Kulturgarten, der Erfinderclub sowie ein Stand zur Mädchenförderung waren ebenfalls vertreten.

Tipp-Profis
Tipp
Tipp-Profis

Fotos: Gabriele Schmette

Im hinteren Teil des Schulhauses befand sich der Mathematik-, Technik- (Tipp-Profis, Robotik), und Physikbereich, bei dem man ebenfalls viele Stände besichtigen und verschiedene Sachen ausprobieren konnte.
Im Untergeschoss öffnete das Eisenbahnkabinett, das sich auch im Erdgeschoss kurz mit einem Stand vorstellte, seine Türen für neugierige Besucher.

Fotos: Philipp Hiltl, Marius Geier

Im ersten Stock konnte man die kreative Seite des Apian erleben. Vertreten war unter anderem die Theater-AG, die mit der Ausstellung vieler bunter Kostüme auf sich aufmerksam machte. Gegenüber konnten die Kinder das Fach Kunst näher kennenlernen und die ausgestellten Schülerarbeiten betrachten. Ein paar Zimmer weiter war schon der Gesang des Chors zu hören, der zusammen mit der Big Band ein paar Lieder vorbereitet hatte.
Nicht weit davon stellten sich die Ganztagsschule und die Tutoren vor. Außerdem waren die Wahlfächer Büchereulen (Leseförderung) und Schulsanitätsdienst sowie die Mediatoren vertreten. Das Fach Religion konnte man durch Gruppenkoordinationsspiele besser kennlernen, weitere Fächer wie Geographie und Wirtschaft und Recht wurden ebenfalls vorgestellt.
Alle Stände waren mit sehr viel Mühe und Liebe gestaltet und gaben den Viertklässlern einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Fächer.
Während ein Teil der Redaktion am Tag der offenen Tür Recherchen für unseren Artikel angestellt hat, war ein anderer Teil unterwegs, um mit den jungen Besuchern Interviews zu führen. Hier das sehr positive Ergebnis:

Tag der offenen Tür

Kerstin Schmid (5b), Hannah David (5b), Alex Schmidt (5b), Simon Steinhilber (5c), Timo Pfab (6d), Cecile Klatt (6e), Anna Kammerer (9e), Clarissa Untch (9e), Emma Schramm (10f)

für

Apian-Times
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen