Schultaschen richtig tragen!

Schulranzenaktion in den 5. Klassen

Auch in diesem Schuljahr fand in der 5. Jahrgangsstufe eine Schulranzenaktion, in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt, statt. Dabei erfuhren bzw. wiederholten die Schülerinnen und Schüler an drei verschiedenen Terminen im Januar und März einiges über die Wirbelsäule (einige Punkte waren bereits aus dem Unterricht bekannt) und besprachen wichtige Aspekte im Zusammenhang mit der Schultasche im Allgemeinen (Art, Größe, Gewicht, richtige Tragweise etc.). Zudem wurde die eigene Schultasche diesbezüglich überprüft und zuletzt konnte bei Spaß und Spiel die Rückenmuskulatur gekräftigt werden. Frau Dipl.-Sportwissenschaftlerin Miriam Hofbeck von der AOK Ingolstadt hatte hierzu wieder ein interessantes Modell der Wirbelsäule vorgestellt. Sehr spannend für die Schülerinnen und Schüler war die Frage, ob der eigene Schulranzen den Anforderungen genügte bzw. ob insbesondere das Gewicht des normal gepackten Schulranzens im akzeptablen Bereich lag.

Die begleitenden Lehrkräfte und Herr Dr. Jörg Steinwagner, Vorsitzender des Elternbeirats, der teilweise der Aktion beiwohnte, erfuhren, dass auch in diesem Schuljahr - wie schon im letzten Jahr - im Vergleich zu früheren Zeiten bei weitem weniger Schulranzen deutlich über dem maximal tolerierbarem Gewicht lagen. Allerdings war auch festzustellen, dass Schüler der gleichen Klasse ein sehr unterschiedliches Schulranzengewicht zu tragen hatten, was ja angesichts des gleichen Stundenplans eigentlich nicht so auftreten sollte - und es gibt immer noch einige Schüler mit einem deutlich zu hohen Gewicht der Schultasche. Die Fortführung der Aktion ist also auch in den nächsten Jahren durchaus sinnvoll und wird auch in gewohnter Weise erfolgen.

Elisabeth Lindauer, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen