Französisches Flair am Apian

Geschichtenerzählerin besucht 8. und 11. Jahrgangsstufe

Am Freitag, 15.4., besuchte uns wieder Catherine Bouin. Die aus der Nähe von Nizza stammende Künstlerin hat sich der Tradition des Geschichtenerzählens verschrieben.

Catherine Bouin, französische Geschichtenerzählerin

Diese in Frankreich noch recht lebendige Kunst – inzwischen auch immaterielles Weltkulturerbe der UNESCO – zeigte Frau Bouin den Schülern der 8. Und 11. Klassen. Unterstützt von Gestik und Mimik zog sie mit ihren altersgerechten Legenden und Volksmärchen die Schüler in den Bann. Es ging um einfache, bilderreiche Erzählungen mit überraschenden Wendungen, wie bei der Geschichte mit der „soupe de pierres“ oder Geschichten voller Weisheit, wie bei dem Vater, der mit Sohn und Esel zum Markt geht.

Ungewöhnlich fanden die Schüler der Q 11, dass weltweit Grimms Märchen als Texte für Erwachsene gelten. Die Zuhörer kamen auf ihre Kosten und vergaßen dabei bestimmt zeitweise, dass kein Wort Deutsch gesprochen wurde. Unser Dank geht an den Elternbeirat für die großzügige Unterstützung!

H. Dorfner-Huber, OStRin

Catherine Bouin, französische Geschichtenerzählerin
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen