Die Donau- ein Fluss wie jeder andere?

Klasse 10 f besucht das Auenzentrum.

Sie fließt 618 Kilometer durch Deutschland, doch kaum jemand weiß etwas über ihren Einfluss auf Mensch und Natur. Dass die Donau kein gewöhnlicher Fluss ist, davon durften wir, die Klasse 10F, uns auf einer Bioexkursion am 09.06.2016 zu dem Thema „Merkmale eines Ökosystems der gemäßigten Breiten am Beispiel Donauauen“ überzeugen.

Im Auenzentrum


Aufgrund des schlechten Wetters begann unser Ausflug, nicht wie geplant draußen, sondern in dem Aueninformationszentrum in Neuburg bei dem Schloss Grünau. Dort führte uns unser Gruppenleiter, Herr Norbert Model, zuerst zu einem Überflutungsmodell und erklärte dort die Folgen eines Hochwassers für die umgebende Flora und Fauna.

Hochwassermodell
Schaukasten Tierarten

Anschließend begutachteten wir einen Schaukasten mit präparierten Tieren und zuletzt veranschaulichte er uns an einer Simulation auf einem Tisch die Auswirkungen eines Jahrhunderthochwassers auch für die naheliegenden Städte der Donau. Da sich das Wetter gebessert hatte konnten wir nun mit unserer Erkundungstour in den Auwäldern beginnen. Ein Auwald ist ein Gebiet nahe eines großen Flusses, das von dem Fluss in Flora und Fauna geprägt und beeinflusst wird.

Insgesamt haben wir an diesem Vormittag eine Menge über die Donau und ihren Nutzen für die Auwälder gelernt und können behaupten: Die Donau ein Fluss wie jeder andere? Auf keinen Fall!

Anna Menhart, Capucine Schattleitner, Julia Jotta und Jana Walther, 10f

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen