6.Tag der Elektromobilität

Die Klasse 9 a war dabei.

Am 29. Juni besuchte die Klasse 9A des Apian Gymnasiums den „6.Tag der Elektromobilität“, der dieses Mal an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) stattfand.
https://www.thi.de/hochschule/veranstaltungen/einzelansicht/calendar/6-tag-der-elektromobilitaet/
Am Anfang des Besuchs stand ein kurzer Überblick über die THI, an der inzwischen 5300 Studierende eingeschrieben sind. Die Studentinnen und Studenten stammen zum Teil aus der Region, viele kommen aber auch aus den unterschiedlichsten Ländern der Erde. Sie werden von 126 Professorinnen und Professoren und über 230 Mitarbeitern betreut, wobei neben der Ausbildung und Lehre ein großer Schwerpunkt der THI auf der Forschung liegt.

Gleich im Anschluss betraten die Schülerinnen und Schüler wohl zum ersten Mal einen Hörsaal an einer Hochschule, um dort dem Vortrag von Kurt Sigl (Präsident des Bundesverbands eMobilität, (http://www.bem-ev.de/) zum Thema „Status quo der Elektromobilität in Deutschland“ beizuwohnen. Mit seiner engagierten und überzeugenden Art machte Herr Sigl sehr deutlich, dass die Zukunft der Mobilität nicht bei fossilen Antrieben liegen kann, sondern dass vielmehr eine Vielzahl von Gründen für den Ausbau der „E-Mobilität“ spricht.

Besonders deutlich wurde in seinen Ausführungen, dass die traditionellen Autobauer in Deutschland aufpassen müssen, nicht noch mehr Boden bei der Entwicklung dieser – eigentlich gar nicht mehr so neuen – Technologie zu verlieren. Die Schüler waren auf jeden Fall so beeindruckt von dem Vortrag, dass manche ihren Eltern unmittelbar die Anschaffung eines Elektro-Autos empfehlen wollten.

Herr Sigl selbst fuhr nach dem Vortrag auf seinem sehr futuristisch wirkenden Elektro-Motorrad „still und leise“ davon – ein weiterer großer Vorteil der „Elektromobilität“.

6. Tag der Elektromobilität

An einer Vielzahl von Informations- und Aktionsständen informierten sich die Schülerinnen und Schüler der 9A noch eingehender über den aktuellen Stand und die Chancen der Elektromobilität in Deutschland. Dass Fahrzeuge jeder Art eine besondere Faszination ausüben, wurde dabei auch wieder besonders deutlich …

6. Tag der Elektromobilität
6. Tag der Elektromobilität

Zum krönenden Abschluss konnten (nicht nur) die Schüler besondere Elektrofahrzeuge selbst ausprobieren. Es war wirklich erstaunlich, wie schnell die Jugendlichen den Umgang mit dem „Segway“ lernten …
Bleibt zu hoffen, dass die „Elektromobilität“ auch in Deutschland mehr als Zukunftschance verstanden wird, damit wir auf diesem Sektor wieder näher an die technologische Weltspitze heranrücken.


Dr. Martin Eckl, StR

6. Tag der Elektromobilität
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen