MINT+ Kurs besucht das "PhotonLab"

„Wie funktioniert eigentlich ein Laser?“

... und „Wozu kann man ihn gebrauchen?“. Das waren zwei der vielen Fragen, die Frau Dr. Stähler-Schöpf den Schülerinnen und Schülern des MINT+ Kurses des Apian Gymnasiums im Rahmen eines sehr anschaulichen Einführungsvortrags beantworten konnte.
Frau Dr. Stähler-Schöpf ist die wissenschaftliche Leiterin des Schullabors „PhotonLab“, einer Kooperationseinrichtung des „Munich-Centre for Advanced Photonics (MAP)“, der Fakultät für Physik der Ludwig-Maximilians-Universität und des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik. Sie befindet sich auf dem Forschungscampus in Garching.

https://www.munich-photonics.de/de/nachwuchsfoerderung/schuelerlabor-photonlab/

MINT+ Kurs besucht das "PhotonLab"

Dort war der MINT+ Kurs am 28. Juni 2016 zu Besuch. Nach einer kurzen Einführungspräsentation über die Grundlagen der Laser-Physik gab es noch einen kleinen Rundgang durch einige Labore des Max-Planck-Instituts für Quantenoptik (MPQ). Ein wirklich interessanter Einblick, wenn man bedenkt, dass das MPQ mit Professor Theodor W. Hänsch immerhin einen der „jüngeren“ Nobelpreisträger für Physik beherbergt.

http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/physics/laureates/2005/

Im Anschluss daran konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann selbst als Forscher betätigen und die unterschiedlichsten Experimente zur Laser-Physik durchführen. Unter anderem bestimmten sie die Dicke des eigenen Haars durch Laser-Interferenz, die Zuckerkonzentration in Cola über die Brechung des Lichts und die Wellenlänge eines Lasers mit einem sogenannten „Interferometer“. Außerdem konnten sie „live“ erleben, wie Signale aller Art (z. B Musik aus einem mp3-Player) über Glasfasern übertragen werden und wie der 3D Effekt im Kino wirklich funktioniert. Gegen Ende der Veranstaltung war es fast ein wenig schwierig, die Schülerinnen und Schüler zur Heimfahrt zu bewegen, denn die meisten hätten gerne noch weiter gemacht …!

Dr. Martin Eckl, StR
MINT+ Betreuer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen