Suchtprävention am Apian-Gymnasium

Vortrag für die 9. Klassen

Am Mittwoch, den 13. Juli 2016, fand im Rahmen der Drogenprävention für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe wieder ein Diskussionsvortrag mit Herrn Wolfgang Kiehl aus Alfeld, Hannover, statt.
Herr Kiehl besucht das Apian-Gymnasium nun schon zum vierten Mal. In einem 90 minütigen Vortrag berichtet er schonungslos, offen, aber auch sehr glaubwürdig über seine persönlichen Erfahrungen mit dem Konsum von Drogen in seiner Jugend. Er zeigt an seiner Lebensgeschichte auf, wie es dazu kam, dass er schließlich heroinabhängig wurde. Offen spricht er darüber, wie man sich die körperliche und emotionale Verfassung eines Heroinabhängigen vorstellen muss und welche Probleme sich zwangsläufig daraus ergeben.
An verschiedenen Stellen seiner Entwicklung macht er den Jugendlichen deutlich, welche Fehler typischerweise begangen werden, die den Weg in eine Sucht begünstigen und den Ausstieg aus der Sucht verhindern. Auf der anderen Seite zeigt er zahlreiche Momente und Möglichkeiten auf, die Familienangehörigen und Freunden von Betroffenen helfen können, die Drogenabhängigkeit zu überwinden.

Vortrag für die 9. Klassen
Vortrag für die 9. Klassen

Herr Kiehl erreicht in seinem Vortrag, der Betroffenheit erzeugt und persönlich berührt, und in seiner unvergleichlichen, schüleradäquaten Sprache die Jugendlichen. Er spricht sie emotional an und betont abschließend noch einmal, wie wichtig gerade für Heranwachsende das Gespräch mit der Familie oder guten Freunden für eine sinnvolle Prävention ist.
In der anschließenden Diskussion stellt er sich noch weiteren Fragen und verweist auf seine Homepage und seine Kontaktdaten (nfschtmbld).
Herzlichen Dank an Herrn Kiehl für den engagierten und eindrucksvollen Vortrag im Sinne der Suchtprävention.

Sabine Koulo, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen