Dranbleiben. Mitreden!

Das Zeitungsprojekt KLASSE!

Mehr als 187.000 Menschen lesen die täglich rund 90.000 produzierten Exemplare des DONAUKURIER. Neben dem Verkauf von Zeitungen bietet der Verlag auch das kostenlose Medienprojekt KLASSE! für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 zum Einsatz im Unterricht an.
Jedem Schüler wird im Rahmen dieses Projektes vier Wochen lang täglich, inklusive Wochenendausgabe, ein kostenloser DONAUKURIER zur Verfügung gestellt. Die Lehrkräfte erhalten außerdem Arbeitsmaterialien zur Erschließung journalistischer Texte mit Übungen, Texten und Informationen über die Zeitung. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, dass Redakteure die Schule besuchen, und die Schüler können auch das Verlagshaus des DONAUKURIER besichtigen. Unterstützt wird das Projekt auch von der AUDI AG.

Das Projekt bietet sehr viele Vorteile: Zunächst weckt es das Interesse der jüngeren Leser für die kulturellen, politischen und sozialen Geschehnisse in der Welt, aber auch in der näheren Umgebung. Es erweitert somit die Allgemeinbildung. Den Schülern wird außerdem die Zeitung als Medium näher gebracht, so dass sie sich besser damit zurechtfinden können. Dadurch werden Lese-und Informationskompetenz der Schüler gefördert.
Natürlich wird ein solches Angebot auch als Marketinginstrument der Verlage benutzt, da ihr Ziel ist, die Kinder und Jugendlichen so früh wie möglich an die Zeitung heranzuführen, denn dies sei später kaum mehr möglich. Wenn man nicht schon im Kindes- bzw. Jugendalter damit beginne, sich für die Zeitungslektüre zu interessieren , werde es wohl auch im Erwachsenenalter kaum mehr gelingen.

Neben den Klassen 8a, 8b, 8d, 8e und 9d haben auch wir, die Klasse 9e, im Schuljahr 2015/2016 im Rahmen des Deutschunterrichts am Zeitungsprojekt KLASSE! teilgenommen.
Wir haben uns lange und intensiv mit den Zeitungen befasst. Abgesehen davon,, dass wir sehr viele, zum Teil auch politische, Texte gelesen und auch genauer bearbeitet haben, ist ein DK-Artikel auch Thema eines Aufsatzes zur Erörterung gewesen. Außerdem haben wir die Textarten vieler Artikel bestimmt, wie z.B. den "Kommentar", die "Meldung", die "Reportage" und den "Bericht", und sie jeweils den drei typischen Kategorien "Meinung", "Information" und "Unterhaltung" zugeordnet und uns das entsprechende Layout genauer angeschaut.
Zudem haben wir die Fremdwörter in vielen Texten herausgesucht und deren Bedeutung geklärt. Auch Grafiken und Statistiken als weitere journalistische Darstellungsformen wurden untersucht und ausgewertet.

Die Klasse 9e und ihr DK-Karton
Die Klasse 9e und ihr DK-Karton

Als das Zeitungsprojekt zu Ende war, wollten wir noch irgendetwas mit der großen Papiermenge machen, und so ist der DK-Karton entstanden, auf dem wir Bildmaterial und Schlagzeilen aus den Zeitungen angebracht haben, so dass sich hier nochmals die Ereignisse aus dem Projektzeitraum zwischen dem 22.2. und dem 18.3.2016 widerspiegeln.

Nur wer dranbleibt, kann auch mitreden...

Anna Kammerer, Clarissa Untch, Klasse 9e

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen