Vivarium überwindet Grenzen

EU-Projekt ELENA kommt zum Abschluss

Vom 06. - 09.10.2016 fand in Laufen an der Salzach die Abschlusskonferenz des internationalen Projekts ELENA („Experiential Learning and Education for Nature Awareness“) statt. Dazu fanden sich Lehrer, Umwelterzieher und Lehramtsausbilder aus Ungarn, Georgien, Rumänien und Deutschland zusammen, um die gemeinsam erreichten Fortschritte im Unterricht und in der Umweltbildung zu präsentieren und zu diskutieren.
Der Schwerpunkt lag dabei in der Begegnung mit lebenden Tieren im Unterricht. Von Projekten mit Regenwürmern und Ameisenkolonien über Hühner im Schulgarten bis hin zu Verhaltenstrainings zum Umgang mit Hunden haben sich die Vertreter aus allen Ländern so einiges einfallen lassen.

Begegnung mit lebenden Tieren im Unterricht
Begegnung mit lebenden Tieren im Unterricht
Christoph Trescher beim Vortrag

Auch das Vivarium des Apian-Gymnasiums war vertreten, um den Kollegen Einblicke in unseren einzigartigen Schulzoo zu ermöglichen, aber auch um neue Kontakte zu knüpfen und Anregungen für kommende Projekte zu sammeln.

C. Trescher, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen