Berufsinformationstag am Apian-Gymnasium

Schüler/innen und Lehrkräfte hörten die Experten

Unter dem Motto „Vergiss Google – frag’ die Experten“ fand der diesjährige Berufsinformationstag am 17. Oktober 2016 am Apian- Gymnasium statt. Ein Jahr lang wurde die Veranstaltung von sieben Schülerinnen und sechs Schülern des P-Seminars „Planung und Durchführung eines Berufsinformationstags am Apian-Gymnasium“ für die rund 170 Schülerinnen und Schüler der Q11 geplant und vorbereitet.

Bei der Einführungsveranstaltung im Großen Musiksaal präsentierten die Schülerinnen der Q 12, Anja Poferl, Meryem Sener und Katja Radomski, die geleisteten Vorarbeiten des P-Seminars. Anschließend folgte ein rund 30-minütiger Vortrag von Herrn Bernhard Kremmer, Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Ingolstadt, zum Thema „Wege nach dem Abitur zur Überbrückung“ mit dem Schwerpunkt „Ausland“. Die Schüler/innen folgten ihm interessiert.

In den darauf folgenden Workshops, welche in drei Zeiteinheiten á 30 Minuten stattfanden, waren die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Unternehmen und Hochschulen in Gruppen zugeteilt. Um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen, waren die Interessen zuvor per Umfrage erfragt und die Schüler nach ihren Wünschen eingeteilt worden.

"Messezeit" beim Berufs-Info-Tag

Für eine 30-minütige „Messezeit“ wurden von den P-Seminaristen im ersten Stock Stände aufgebaut, an denen sich die Schülerinnen und Schüler der Q11 bei den Referenten weiter informieren konnten.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen teilnehmenden Partnern, ohne die der Berufsinformationstag nicht möglich gewesen wäre! Zu unserer großen Freude durften wir in diesem Jahr folgende Unternehmen und Hochschulen begrüßen:

AMD Akademie Mode & Design
Bayrische Landespolizei,
Berufsbildungszentrum Gesundheit Ingolstadt,
Continental
Deutsche Bahn.
Donaukurier,
EURO Sprachschule Ingolstadt,
Gebrüder Peters,
GFi Group und
Katholische Universität Eichstätt,
Macromedia Hochschule München
Sparkasse Ingolstadt,
Technische Hochschule Ingolstadt

Abschließend können wir, die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, auf einen sehr gelungen Tag zurückblicken, der der Q11 hoffentlich geholfen hat, sich in der Berufswelt zu orientieren und Impulse für den zukünftigen Werdegang zu bekommen.

Lehrerfortbildung zur Arbeitswelt 4.0

Am Nachmittag des Berufsinformationstages ließen sich Lehrerinnen und Lehrer der P-Seminare von Herrn Kremmer zum Thema „Arbeitswelt 4.0“ weiterbilden. 15 Lehrkräfte aus dem Apian-Gymnasium sowie der Gebrüder-Asam Mittelschule und der Fachoberschule Ingolstadt folgten der Einladung. Herr Kremmer stellte die Studie des IAB (Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung) der Bundesagentur „Berufswelt 4.0 – Wie verändert die Digitalisierung unser Arbeiten?“ vor, die als Grundlage für die weitere Diskussion diente. Entgegen der manchmal vernehmbaren Meinung, die Digitalisierung koste eine riesige Zahl von Arbeitsplätzen, werden, so Herr Kremmer, auch viele neue Berufsbilder entstehen. Grundsätzlich spiele die Qualifikation eine große Rolle. Je besser ein Arbeitnehmer qualifiziert sei, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass er auch in der Arbeitswelt 4.0 neuen Aufgaben gewachsen sei. Interessante Neuerungen wie Homeoffice oder Coworking Space wurden an praktischen Beispielen gezeigt, wobei sich herausstellte, dass diese Arbeitsformen viele Vorteile aufweisen. So könne zum Beispiel ein Informatiker einen Tag pro Woche von zu Hause aus seine Programme versorgen, ohne morgens und abends zu pendeln. Frau Kürzinger stellte anschließend die Wanderausstellung „Vision 2027 – Erfinde Deine Zukunft“ vor, in der Zukunftsberufe für Frauen im Mittelpunkt standen. Auf 10 Fahnen wurden Studiengänge und Berufe z. B. Umwelttechnologin, Erfinderin, Informatikerin vorgestellt. Sie wies auf den Studiengang „Energietechnik und Erneuerbare Energien“ hin, der seit einigen Semestern an der technischen Hochschule Ingolstadt belegt werden kann.

Lehrerfortbildung zur Arbeitswelt 4.0

Wir danken Herrn Kremmer und der Agentur für Arbeit Ingolstadt für die wertvollen Beiträge zum Berufsinformationstag 2016 am Apian-Gymnasium.

Bericht: Juliane Uhl, Q12, und Manuela Kürzinger, StDin
Fotos: Felix von Hagen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen