Winterserenade 2016

Apian Adventszauber mit Nussknacker und Mausekönig

Gern hört man den Spruch: „Das Brot des Künstlers ist der Applaus.“ Dafür muss aber der Künstler erst einmal eine Gelegenheit erhalten, sich einem Publikum zu präsentieren. Er muss ein Stück erarbeiten, es einüben und schließlich seinen Zuschauern vortragen. Dann kann der Beifall kommen. Eine solche Gelegenheit für die Instrumentalisten und Kleinensembles der Schule bietet die Winterserenade, dieses Jahr unter der Leitung von Herrn Ilg, unterstützt von Frau Kiehn. Manche Musiker sind schon wahre Profis und beeindrucken mit Virtuosität und einem schwierigen Repertoire, andere stehen erst am Anfang und dürfen sich mit ihrem Instrument zum ersten Mal vorstellen. Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Klasse nutzten den Vortragsabend, um sich zu beweisen und ihr Publikum zu erfreuen, mit einer weit gefächerten Auswahl an Instrumenten von der Blockflöte und Klarinette bis Gitarre, natürlich auch Klavier und Harfe.

Dieses Jahr stand die Winterserenade unter dem Motto „Apian Adventszauber mit Nussknacker und Mausekönig“. Die Theatergruppe unter Frau Würflein umrahmte und moderierte mit den Figuren aus E.T.A Hoffmanns gleichnamiger Erzählung die vielfältigen musikalischen Darbietungen. Da huschten Tanzmaus und Ballettratte durch die Gänge, der dreiköpfige Rattenkönig zernagte die Lebkuchenmänner der kleinen Marie. Mit vereinten Kräften besiegten die Puppen unter der Führung des verzauberten Nussknackers, der doch eigentlich ein Prinz ist, die Nagerarmee und konnten so alle ins Weihnachtsland mitnehmen. Es gab weihnachtliche Gedichte zu hören, und einige wunderschöne Engel zu bewundern. Am Schluss vereinten sich die Darsteller mit dem Unterstufenchor in einer Choreographie zu einem gemeinsamen Tanz.

Ginge es nach dem Schlussapplaus, könnten die bösen Mäuse eine Menge Brot zernagen. Ein voller Erfolg – buchstäblich, denn der Vorraum des Musiksaals wollte schier bersten vor interessierten Zuschauern. Mehr als 250 waren gekommen, und hielten auch auf den Stehplätzen bis zum Ende aus. Ein gutes Zeichen, und ein Kompliment an die großen und kleinen Talente unserer Schule. Während man nämlich in Deutschland bekanntlich den Superstar sucht, heißt das Format in Großbritannien „Britain’s got talent“ – und das trifft für das Apian offensichtlich voll zu. Wir brauchen keinen einzelnen Superstar, wir haben viele!

Apian has got talent!


Fotos:
Nil Chmielewski
Felix von Hagen
Philipp Hiltl

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen