ADAC-Aktion

„Mobil mit Köpfchen“ am Apian-Gymnasium

Die Probleme, die ein erhöhtes Verkehrsaufkommen mit sich bringen, sind vielfältig. Doch was kann man als Fahrer selbst tun, wenn man auf das Auto angewiesen ist? Bei der ADAC-Aktion „Mobil mit Köpfchen“, die am 12. und 13.7.2017 für die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe am Apian-Gymnasium durchgeführt worden ist, geht es nicht darum, den Jugendlichen zu sagen, dass Autofahren grundsätzlich schlecht ist, sondern ihnen Möglichkeiten an die Hand zu geben, energieeffizient und damit etwas nachhaltiger zu agieren.
In der eineinhalbstündigen Einheit wurden viele Aspekte angesprochen, auf die man zunächst einmal nicht kommt.

„Mobil mit Köpfchen“

Unter anderem wurde den Schülern bei Demonstrations- und Messfahrten mit einem Auto der Zusammenhang zwischen Fahrstil, Geräuschwerten und Abgasverhalten nahe gebracht. Hier konnten die Jugendlichen zum Beispiel erkennen, welche Auswirkungen niedertouriges Fahren auf den Abgasausstoß hat.

„Mobil mit Köpfchen
„Mobil mit Köpfchen

Am Ende blieben viele hilfreiche Tipps, wie man vor allem umwelt- aber auch geldbeutelschonend Auto fahren kann. Darüber hinaus sprach Herr Theobald vom ADAC aktuelle Probleme wie Fehler beim Bilden einer Rettungsgasse an oder er veranschaulichte, welchem Stress ein Fahrer ausgesetzt ist, der nachts von einer Feier heimfährt, in einem Auto, das vollbesetzt mit angetrunkenen Freunden ist.
Herrn Theobald gilt es Dank zu sagen: Er hat wieder einmal mit viel Aufwand und Engagement den Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe Aspekte des umweltschonenden Fahrens gezeigt und sicher vieles bei den (baldigen) Führerscheinbesitzern erreicht.

Wolfgang Klenk, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen