Mathe ist super!

Der Känguru-Wettbewerb 2017

Gibt es das wirklich: Schüler, die 75 Minuten lang Matheaufgaben rechnen und dabei sogar noch Spaß haben? Aber natürlich: Beim Känguru-Wettbewerb, der heuer am 16. März 2017 stattgefunden hat!

Der Känguru-Wettbewerb 2017

Seit über 20 Jahren begeistert der weltweit größte Mathematikwettbewerb mit vielfältigen Rätsel-, Schätz- und Knobelaufgaben Schüler von der 3. bis zur 12. Klasse. Nahmen in Deutschland 1995 nur 184 Schüler an drei Berliner Schulen teil, waren es in diesem Jahr erstmals über 900.000 Teilnehmer aus knapp 11.000 deutschen Schulen. Weltweit haben rund sechs Millionen Schülerinnen und Schüler mitgeknobelt – Mathematik verbindet eben…

Känguru-Wettbewerb 2017
Känguru-Wettbewerb 2017

Auch am Apian-Gymnasium wollten wieder fast 400 Schülerinnen und Schüler an diesem Tag dabei sein und mit Kindern und Jugendlichen aus Europa und der ganzen Welt um die Wette knobeln. Neben den Fünft- und Sechstklässlern, die bei uns traditionell geschlossen am Känguru-Wettbewerb teilnehmen, fanden sich auch in den höheren Klassen wieder viele „Mathe-Fans“, die mit viel Engagement und Freude dabei waren.

Känguru-Wettbewerb 2017

Damit gehört das Apian-Gymnasium auch in diesem Jahr zu den Schulen, die besonders viele Teilnehmer ins Rennen um spannende Preise geschickt haben. Besonders erfreulich ist, dass wir wieder 36 der begehrten ersten, zweiten und dritten Preise ergattern konnten.

Auch wenn die offizielle Preisverleihung voraussichtlich erst nach den Pfingstferien stattfindet (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben), sagen wir schon jetzt: Herzlichen Glückwunsch an alle diesjährigen Preisträger!

Die Fachschaft Mathematik bedankt sich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen, die während des Wettbewerbs z. B. als Aufsichten zur Verfügung standen oder die Ergebnisse online eingegeben haben und so für den Erfolg der Veranstaltung mitverantwortlich waren.

Thomas Behr, OStR
Dr. Kay Pötting, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen