Bezirksfinale Fussball

Apian-Kickerinnen belegen den 4. Platz

Nach dem eindrucksvollen Erfolg beim Regionalentscheid im April fuhren unsere Fußballmädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2001-2003) mit großem Selbstbewusstsein zum Bezirksfinale am 23. Mai nach Neufahrn. Bei schönstem Fußballwetter standen 3 Spiele gegen Teams aus Burghausen, Schongau und Bad Tölz auf dem Plan.

Im ersten Spiel gegen Burghausen machte sich jedoch sehr schnell Ernüchterung breit, da in einer „Tiefschlafphase“ von annähernd 7 Minuten bereits 5 Gegentore fielen, bei denen unser komplettes Team den Gegnerinnen nur Spalier stand und das Spiel somit schon sehr früh entschieden war. Zwar konnte sich das Team um Emilie Bernhardt (9 D) wieder etwas aufrappeln, aber letztendlich war der Gegner zu stark und es hieß nach 30 Minuten „nur“ 1 : 6.

In der zweiten Partie gegen das Gymnasium Schongau ging es für unsere Mädchen nun schon um Alles, wenn man noch eine Chance auf’s Weiterkommen behalten wollte. Doch auch in dieser Partie fiel sehr schnell der 1. Gegentreffer, so dass man schon wieder einem Rückstand hinterher rennen musste. Im Vergleich zum ersten Spiel gelang aber doch recht bald der Ausgleich und durch ein nun engagiertes Auftreten der Apianerinnen gelang sogar der Führungstreffer und man schöpfte wieder etwas Hoffnung. Da aber die Schongauerinnen zwei überragende Einzelspielerinnen in ihren Reihen hatten, die kaum zu stoppen waren, fielen in den letzten 10 Minuten 3 Gegentore, die die Schwächen in der Abwehr unserer Mädels zu Tage treten ließen. Somit ging auch dieses Match mit 2 : 4 verloren.

(von links nach rechts): Alissa Sandau, Sofie Schröter, Lena Trux und Yara Björnsen im Spiel gegen Bad Tölz
(von links nach rechts): Alissa Sandau, Sofie Schröter, Lena Trux und Yara Björnsen im Spiel gegen Bad Tölz

Das letzte Spiel gegen das Gabriel-von-Seidl-Gymnasium aus Bad Tölz war aus unserer Sicht somit mehr oder weniger bedeutungslos. Dennoch war man gewillt, den Tölzerinnen einen fairen Kampf zu liefern, da für sie ein Sieg die Qualifikation für die Südbayerische Meisterschaft bedeutet hätte. Scheinbar ohne Druck und vielleicht auch durch ein Unterschätzen des Gegners trat unser Team in diesem letzten Spiel couragiert auf und konnte den Mädchen aus Bad Tölz durchaus Paroli bieten. Einsatz und auch die Klasse von Emilie Bernhardt (sie erzielte alle 6 Tore in diesem Turnier für die Apianerinnen) führten sogar zu einer zwischenzeitlichen Führung von 3 : 2, was damit den Schongauerinnen das Weiterkommen ermöglicht hätte. Doch fehlende Cleverness und eine Unachtsamkeit auf Seiten der Apianerinnen führten zu 2 weiteren Gegentoren der Tölzerinnen, die sich somit verdient qualifizieren konnten.

Mädchenmannschaft des Apian-Gymnasiums Wettkampfklasse II (sitzend von links nach rechts):  Sandau, Alissa; Reiser, Hanna; Eberl, Julia; Redemann, Anna; Riedmeyr, Antonia; Björnsen, Yara; Trux, Lena; Schröter, Sofie; Ruhfaß, Theresa
Mädchenmannschaft des Apian-Gymnasiums Wettkampfklasse II (sitzend von links nach rechts): Sandau, Alissa; Reiser, Hanna; Eberl, Julia; Redemann, Anna; Riedmeyr, Antonia; Björnsen, Yara; Trux, Lena; Schröter, Sofie; Ruhfaß, Theresa

Herzliche Gratulation dem Sieger und auch unserem Team, denn ein Bezirksfinale hatte bisher noch nie eine Mädchenmannschaft des Apian-Gymnasiums erreicht. Da das Team auch nächstes Jahr noch in dieser Formation auflaufen darf, besteht durchaus Hoffnung, dass dies nicht die erste und letzte Teilnahme an einem Bezirksfinale war.

Für das Apian-Gymnasium spielten folgende Schülerinnen: Trux, Lena (8 C); Schröter, Sofie (8 C); Björnsen, Yara (8 D); Ruhfaß, Theresa (10 C); Riedmeyr, Antonia (8 C); Redemann, Anna (8 B); Reiser, Hanna (8 C); Sandau, Alissa (8 C); Eberl, Julia (8 C); Bernhardt, Emilie (9 D)

Martin Rocholl, StD

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen