Apian-Schultriathlon 2017

Die Veranstaltung wächst und wächst...

Abgesperrte Parkplätze, Wege und Straßen – ein großes Durcheinander an Hütchen, Hürden und Absperrbändern – Mikrofone, Megafon und Funkgeräte – und ein schon von weitem sichtbarer riesiger Zielbogen erwarteten am 05. Juli die über 400 Teilnehmer am Apian-Schultriathlon 2017.

Das Apian-Gymnasium bedankt sich ganz herzlich bei Stefan Liepold, dem Hauptorganisator des Triathlons.
Das Apian-Gymnasium bedankt sich ganz herzlich bei Stefan Liepold, dem Hauptorganisator des Triathlons.

Stimmenwirrwarr, hektisch umherspringende Schüler, Lehrer und auch Eltern prägten das Bild von 06:00 Uhr morgens an – alle mit anderen Aufgaben, aber mit dem gleichen Ziel, pünktlich um 09:00 Uhr mit allen Vorbereitungen fertig zu sein für die Begrüßung und den Startschuss der 1. Welle des Apian-Triathlons.
Und wie sollte es auch anders sein, pünktlich zum Start waren alle Räder eingecheckt, Laufschuhe, Radhelme, Sonnenbrillen und Shirts fein säuberlichst geordnet an ihrem Platz, die Sonne strahlte und so ging es Startwelle für Startwelle von den jüngsten Startern der Wettkampfklasse IV, überwiegend bestehend aus den Schülerinnen und Schülern 5./6. Klassen, bis hin zu unseren Großen aus der Q11 und den noch etwas älteren - den Lehrern - durch den Vormittag.

Hektisch kraulend im Hallenbad mit bis zu 6 Triathleten auf einer Bahn; sprintend durch die erste Wechselzone, vorbei an verzweifelten Gesichtern beim Anziehen der Kleidung, da diese scheinbar nie so will, wie man selbst; schwungvolles Springen auf den Drahtesel und mit Karacho über die Radstrecke fliegend; ein meist wenig sorgsames „Loswerden“ des Rades und Helmes in der 2. Wechselzone und ein flüssiger Lauf im Stadion waren die Beobachtungen, die so oder so ähnlich bei fast jedem zu sehen waren.

ABER warum tut man denn so etwas?

Wenn wir die Aussagen unserer teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aufgreifen dürfen, die übrigens noch stärker als in den Vorjahren auch aus den anderen weiterführenden Schulen Ingolstadts gekommen sind, dann ganz einfach aus dem Grund, weil es trotz oder auch gerade wegen der Anstrengung, der Nervosität vor dem Start, dem nicht wirklich vorherzusehenden Verlauf des Wettkampfs, bei dem man auf gefühlt 100 Dinge achten muss, riesig großen Spaß macht, bei diesem Ereignis teilzunehmen.

Apian-Triathlon 2017

Unser größter Respekt gilt allen, die sich an den Start gewagt haben, und wir hoffen, dass ihr die soooo langweiligen Sportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen nun auch aus einem anderen Blickwinkel kennengelernt habt.

Für all diejenigen Apianer, die Gefallen gefunden haben am Triathlon, gibt es ab dem Schuljahr 2017/18 zudem viele neue Möglichkeiten, Triathlon noch besser kennenzulernen, denn ab dem kommenden Schuljahr ist das Apian-Gymnasium Stützpunktschule für die Sportart Triathlon. Jeder, der Interesse hat, egal ob Halbprofi oder noch vollkommener Neuling, kann sich im neuen Schuljahr bei Herrn Liepold für den Stützpunkt Triathlon im Rahmen des Wahlfachangebots melden.
Ein großes Dankeschön geht abschließend noch an alle Mitwirkenden, die den Apian-Triathlon auch dieses Jahr erst möglich gemacht haben - Frau Eckstein und Herrn Pötting, für die vielen Stunden der Vorplanung und Organisation im Hintergrund, dem Technik-Team für die großartige Anlage im Stadion, dem Schulsanitätsdienst für das Versorgen der kleinen und größeren Wunden, dem Sport-Additum der Q11 für die Streckendienste, unseren Zeitmessern vom SC Delphin Ingolstadt, unseren Ehemaligen der Q12 für die Mithilfe beim Verkauf und nicht zuletzt allen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport für ihren Großeinsatz.

StR Stefan Liepold

Fotos:
Philipp Hiltl
Elias Büdel

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen